Der Tag

Der Tag Oma bringt scharfe Granate zur Polizeiwache

75 Jahre lag diese Granate in der Wohnung einer Frau in Leverkusen.

75 Jahre lag diese Granate in der Wohnung einer Frau in Leverkusen.

(Foto: Polizei Nordrhein-Westfalen)

Seit 1943 lag eine funktionsfähige Weltkriegsgranate bei einer Frau zu Hause auf dem Schreibtisch. Die hat ihr Mann aus dem Krieg mitgebracht. Nach seinem Tod wollte die 90-jährige Frau die Bombe aber nicht mehr haben.

  • Deswegen brachte sie die Kriegstrophäe ihres Mannes kurzerhand zur Polizeiwache in Leverkusen. Dass sie mit dieser Aktion ihr Leben riskierte, das war der Rentnerin offenbar nicht klar.
  • Die Beamten sperrten die Wache ab und forderten den Kampfmittelräumdienst an, der die Granate sicherstellte. Der Betrieb auf der Wache war für zweieinhalb Stunden lahmgelegt.
  • Die Polizei warnt ausdrücklich davor, alte Munition oder Teile davon selbst zu transportieren, um sie entsorgen zu lassen. Dafür gibt es Spezialisten, die sich mit den Gefahren genau auskennen und über die Polizei angefordert werden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen