WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Politik
  3. Ausland
  4. Küstenwache: Das sind Europas Türsteher in Libyen

Küstenwache

Das sind Europas Türsteher in Libyen

Libysche Küstenwache Libysche Küstenwache
Eine Gruppe afrikanischer Migranten wird von der libyschen Küstenwache zurück an Land gebracht
Quelle: dpa-infocom GmbH
Die EU setzt beim Schließen der Mittelmeerroute vor allem auf die libysche Küstenwache – auch wenn diese robust gegen Retter vorgeht. Die Bundesregierung ermahnt die Partner regelmäßig. Die Grünen aber fordern ein Ende der Kooperation.

Um mehr als 80 Prozent ist die Zahl der Migranten auf dieser Route zurückgegangen. Genau das war auch das Ziel der EU. Man sieht Libyen als Schleusenwärter. Bereits dort müsse die illegale Migration gestoppt werden. Und um dies zu erreichen, wurde Libyen vor allem die Küstenwache aufgepäppelt.

Aber: Wer betreibt eigentlich die Schiffe, die als libysche Küstenwache patrouillieren? Laut Sicherheitskreisen handelt es sich zum Teil um Milizen, die Stationen der ehemaligen staatlichen Küstenwache im Laufe der Jahre übernommen haben und deren Uniformen sowie Schiffe nutzen. Der Sprecher der offiziellen Küstenwache aber wehrt sich: „Wir haben die komplette Küste unter Kontrolle“, sagt er. Von der EU unterstützt werden tatsächlich nur seine Leute.

ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema