Anzeige

Lack blättert von brandneuen Teslas: Bei Rückgabe wartet eine böse Überraschung

18. Juni 2020 | Tobias Stahl
Die aktuell in den USA gefertigten Tesla Model Y haben scheinbar mit starken Lackproblemen zu kämpfen
(Tesla)Die aktuell in den USA gefertigten Tesla Model Y haben scheinbar mit starken Lackproblemen zu kämpfen

Neuer Ärger bei Tesla: In letzter Zeit häufen sich Beschwerden von Kunden des US-amerikanischen Autobauers, laut denen bei neu ausgelieferten Fahrzeugen vom Typ Model Y Kratzer oder andere, schwerwiegende Fehler im Lack auftreten. Wenn die Kunden ihr Fahrzeug dann zurückgeben möchten, droht Tesla mit einer Sperre von 12 Monaten für den Kauf eines neuen Tesla-Fahrzeugs.

Für Links, die mit , "Zum Anbieter" oder "Zum Shop" gekennzeichnet sind, erhalten wir ggfs. eine Provision.

Seit Anfang März wird Teslas Elektro-SUV Model Y in den USA an Kunden ausgeliefert. Der generelle Konsens: Die Qualität des Stromers überzeugt – vor allem im Vergleich zu frühen Versionen anderer Tesla-Modelle.

Laut auto motor und sport häufen sich in Tesla-Foren in letzter Zeit jedoch Beschwerden über das Model Y. Die Nutzer laden Bilder von frisch ausgelieferten Model Y mit auffälligen Lackschäden hoch. Glaubt man den Fotos, fehle tatsächlich an einigen Stellen (insbesondere an Kanten) der Lack, während sich an anderen Stellen deutliche Wellen aufschieben.

So habe Beispielsweise Tesla-Kunde Tom Franklin aus Colorado festgestellt, dass sein frisch geliefertes Model Y mit der Fahrgestellnummer 5799 an sechs Stellen Fehler im Lack aufweist. Zu allem Übel passen außerdem der Front-Stoßfänger, die hintere rechte Tür und das rechte Rücklicht nicht richtig. Auch im Innenraum bemängelt Franklin nicht korrekt befestigte Türdichtungen, fehlendes Polstermaterial an einer Stelle des Fahrersitzes und eine herabfallende rückwärtige Fahrersitz-Abdeckung. Um nicht als übertrieben penibler Nörgler abgestempelt zu werden, betont Franklin, dass es sich bei dem Model Y bereits um seinen achten Tesla handelt.

Lesen Sie auch

Auch wenn der Schaden nicht der Grund für die Rückgabe war, sollte er bei einem fabrikneuen Auto eigentlich nicht auftreten
(Quelle: reddit/u/okcliving)Auch wenn der Schaden nicht der Grund für die Rückgabe war, sollte er bei einem fabrikneuen Auto eigentlich nicht auftreten

Tesla-Fahrer stinksauer: Deswegen hat er sein Model Y nach 2 Tagen zurückgegeben

Die Fahrzeuge des US-amerikanischen Herstellers Teslas erfreuen sich großer Beliebtheit. Das gilt allerdings nicht für deren...

Die Fahrzeuge des US-amerikanischen Herstellers Teslas erfreuen sich großer Beliebtheit. Das gilt allerdings nicht für deren Kundenservice. Ein Tesla-Käufer war mit der Beratung so unzufrieden, dass er für ihn nur eine Option...

Anzeige

Seine nachvollziehbare Entscheidung: Er möchte den Stromer zurückgeben und einen neuen haben. Hier beginnt dann der zweite Akt der Tragödie: Franklin schreibt eine Mail an Tesla mit der Bitte, das Auto zurückgeben zu können. Teslas Antwort: Franklin sei in diesem Fall für ein Jahr vom Neukauf des gleichen Modells mit der gleichen Ausstattung ausgeschlossen.

Was sich zunächst wie ein Scherz anhört ist tatsächlich die Wahrheit. Auch andere Kunden mit ähnlichen Problemen wie Tom Franklin berichten von dieser Vertragsklausel bei Tesla. Wer seinen Tesla direkt nach dem Kauf zurückgibt, darf demnach ein Jahr lang das gleiche Modell nicht mehr in der gleichen Ausstattung kaufen. So steht es in den Vertragsbedingungen von Tesla.

Auf Anfrage von auto motor und sport bestätigt Tesla, dass die Vertragsklausel auch in Europa gelte, unabhängig vom Grund der Rückgabe. Sollte ein Kunde direkt nach der Auslieferung seinen Tesla wegen vorhandener Schäden zurückgeben wollen, kann ihn der kalifornische Autobauer für ein Jahr verweigern, ein gleich ausgestattetes Modell zu kaufen. Wenn Tesla eine missbräuchliche Rückgabe vermutet, ist eine generelle Sperre über alle Modelle für den Zeitraum von einem Jahr vorgesehen. Eine ungewöhnliche Regelung, die bei den Betroffenen für Unmut sorgt.

Um der Sache besser auf den Grund gehen zu können, hat sich auto motor und sport weiter umgehört. Mike Norng, der bei Midtown Motor Trends, einem Anbieter für professionelle Autopflege in Houston (Texas), arbeitet, fasst seine Beobachtungen aus den Model-Y-Foren so zusammen: Am häufigsten gebe es Probleme mit abblätterndem Lack am Frontschweller – und dort wiederum am häufigsten auf der Fahrerseite unter dem Nebelscheinwerfer. Norng vermute, dass der von Tesla bei weißen Lackierungen verwendete AIO Primer (all in one, deutsch: alles in einem) einer der Gründe ist. Bei diesem modernen Lack entfällt das vorherige Grundieren.

Lesen Sie auch

Das Model Y von Tesla bietet einige Features, die man bei der Konkurrenz vergebens sucht.
(Youtube/nexmove)Das Model Y von Tesla bietet einige Features, die man bei der Konkurrenz vergebens sucht.

Nach monatelangem Tesla Model Y Test: Das Fazit der US-Experten

Im Vergleich zu den meisten gestandenen Automobilherstellern ist Tesla noch ein sehr junges Unternehmen. Hier und da spiegelte sich dies auch in...

Im Vergleich zu den meisten gestandenen Automobilherstellern ist Tesla noch ein sehr junges Unternehmen. Hier und da spiegelte sich dies auch in der Qualität der Fahrzeuge wieder. Insbesondere die Verarbeitung der Elektroautos bot immer...

Norng empfiehlt allen Tesla-Kunden, bei der Auslieferung den Lack in diesen Bereichen zu prüfen. Mögliche Methoden: Einen Aufkleber an den betroffenen Stellen befestigen und wieder entfernen, oder die Stelle mit einem Wasserdruck in Höhe von 1.500 bis 2.000 psi (103 bis 136 bar) besprühen. Laut Norng seien die beiden Prüfmethoden für normalen Lack ungefährlich, fehlerhafter Tesla-Lack gibt jedoch nach. Der Autopflege-Spezialist berichtet jedoch auch von Bauteilen, wie beispielsweise einem Außenspiegel, die gar keinen Lack abbekommen haben. Nun kämpft Norng dafür, dass Tesla den Kunden hilft und die Lackprobleme in der Produktion beseitigt. Er berichtet außerdem von wiederkehrenden Produktionsfehlern, bei denen er ebenfalls Nachbesserungen von Tesla erwartet. So sollen beim Model X die Flügeltüren teilweise so ungenau eingepasst sein, dass diese beim Öffnen und Schließen den Lack an den Stellen zerstören, an denen sie auftreffen.

Auf eine Anfrage zur Stellungsnahme durch auto motor und sport hat bei Tesla USA bisher niemand reagiert. Tesla Europa kann verständlicher Weise noch keine Aussage zur Qualität des Model Y treffen, da die ersten Auslieferungen des Elektro-SUV hier erst noch bevorstehen. In Deutschland soll das Model Y ab Anfang 2021 zum Verkauf angeboten werden. Besonders interessant ist dabei die Frage, ob die Qualitätsprobleme auch bei den in Europa ausgelieferten Fahrzeugen auftreten werden, die in der momentan noch im Bau befindlichen Gigafactory in Brandenburg gefertigt werden sollen. Für diese soll laut Tesla-CEO Elon Muskeine der fortschrittlichsten Lackierereien der Welt gebaut werden.

Und was sagen die Tesla-Kunden? Laut auto motor und sport betonen sie in den Foren, dass sie gerne über kleinere Produktionsschwächen hinwegsehen, da ihnen ein innovatives Auto wichtiger sei als kleine Kratzer. Die Beschädigungen auf den Fotos seien jedoch zu groß, als dass man sie bei einem fast 47.000 Euro teuren Auto akzeptieren dürfe. Beim Thema Tesla-Service sehen viele noch sehr viel Potential. Aktuell scheint dies einer der größten Schwachpunkte des amerikanischen Herstellers zu sein.

Riesen Auswahl an Fahrzeug-Zubehör bei ebay

Jetzt Angebote ansehen

Anzeige

Anzeige

Anzeige