Angebliches Wundermittel gegen Kater: Eckart von Hirschhausen schlägt Bullshit-Alarm!

Quelle: BILD

Bulllshit-Alarm! Eckart von Hirschhausen warnt vor laufender Kamera vor einem angeblichen Kater-Wundermittel.

„Morning Recovery“ (Morgendliche Erholung) – unter diesem Namen will ein Ex-Ingenieur des amerikanischen Elektroauto-Herstellers Tesla sein Wundermittel gegen den Kater weltweit erfolgreich machen.

Ab Mittwoch soll das Wunder-Getränk von Kunden aus der ganzen Welt bestellbar sein, der „Erfinder“ Sisun Lee rührt bereits vorab kräftig die Werbetrommel.

Womit der junge Amerikaner nicht rechnete: Im BILD-Talk traf er auf den Wissenschaftsjournalisten Eckart von Hirschhausen – der sich auf den angeblichen Wunder-Heiler gründlich vorbereitet hatte.

»Bullshit-Alarmglocken!

Lee, der das Mittel in Korea gesehen hat und es zu einem globalen Erfolg machen möchte, erklärte die Wirkung: „Die Idee ist, dem Kater vorzubeugen – nicht, ihn zu kurieren.“

Im Gegensatz zu einer Kopfschmerztablette am Morgen danach soll „Morning Glory“ während des Alkohol-Konsums oder vor dem Schlafengehen genommen werden. Das Mittel sorge dafür, dass man sich am nächsten Morgen fit fühlt – keine Spur von Suff…

Alkohol so viel man will? Und das ohne Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel?

Eckart von Hirschhausen kann das nicht so stehen lassen: „Bei mir klingeln die Bullshit-Alarmglocken!“ Für sein aktuelles Buch „Wunder wirken Wunder“ hat Hirschhausen zu diversen angeblichen Heilmitteln recherchiert, weiß über vielversprechende Werbe-Slogans also bestens Bescheid.

„Es gibt keine Studien an Menschen, nur an Ratten. Warum werden nicht erst gute und unabhängige Studien an Menschen durchgeführt und dann solche marktschreierischen Kampagnen gestartet?“, so der Mediziner und Journalist. Dann richtet er sich direkt an potentielle Käufer: „Jeder, der es nimmt, macht sich selbst zum Versuchskaninchen!“

» Die giftigsten Substanzen sind pflanzlich

Paukenschlag! Doch Hirschhausen kommt gerade erst in Fahrt…

Der hochgelobte Erfinder gibt sich defensiv und rudert zurück. Die Medien hätten sein Anti-Kater-Mittel zur Wunderwaffe erklärt. Und auch, wenn es keine hinreichenden Studien gäbe, sei es schon nicht gefährlich. „Unser Mittel ist pflanzlich“, so Lee.

Doch hier platzt Hirschhausen der Kragen: „Bullshit!“ „Nur, weil etwas pflanzlich ist, muss es nicht harmlos sein. Die giftigsten Substanzen kommen aus der Natur: wie Botox oder Schimmel. Pflanzliche Medikamente wurden immer wieder vom Markt genommen, weil sie die Leber schädigen!“

Damit hatte der junge Unternehmer wohl nicht gerechnet, aber Hirschhausen lässt sich nicht unterbrechen. Er warnt davor, dass heilbringende Werbe-Versprechen die zerstörerische Wirkung des Alkohols verharmlosen.

„Ungeprüfte Behauptungen in die Welt zu setzen finde ich riskant, um nicht zu sagen fahrlässig“, so Hirschhausen.

Als Lee sich rechtfertigen will, wendet sich Hirschhausen direkt an ihn: „Ihr tut so, als könnte man so viel trinken wie man will – und dann einfach die Wunder-Pille nehmen. Das ist ein Desaster! Alkohol zerstört den Körper, das Gehirn, Familien, Arbeitsplätze.“

Dem „Morning Recovery“-Erfinder bleibt nicht viel übrig als klein beizugeben. „Der Doktor hat recht“, so Lee. Und gelobt Besserung: „Bis zum Start werden wir Warnhinweise auf der Website platzieren!“

Doch so richtig gibt sich Hirschhausen damit nicht zufrieden. Sein Appell an die Menschen: „Das beste Mittel gegen Kater ist weniger zu trinken!“ 

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von BILD.de-Politik!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.