Kirchen-Skandal in den Niederlanden : Tausende Mädchen von Priestern missbraucht

Den Haag – Missbrauchs-Bilanz in den Niederlanden: Seit 1945 haben katholische Geistliche Tausende Mädchen sexuell missbraucht und körperlich misshandelt!

Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchungskommission, die von der katholischen Kirche eingesetzt worden war. 40 Prozent dieser Mädchen wurden von Priestern oft über Jahre vergewaltigt, stellte die Kommission in ihrem am Montag in Den Haag veröffentlichten Abschlussbericht fest. Sie waren sechs bis 14 Jahre alt, als der Missbrauch und die Gewalt begann.

Die Kommission untersuchte Missbrauch und Gewalt gegen Mädchen von 1945 bis 2010, arbeitete rund 150 Fälle auf. Die tatsächliche Zahl der Opfer sei nicht festzustellen, heißt es in dem Bericht. „Möglicherweise sind es Zehntausende.”

Bereits 2011 hatte die Kommission eine Studie zum Missbrauch von Jungen in katholischen Einrichtungen vorgelegt. Danach waren 10 000 bis 20 000 Jungen Opfer von sexueller Gewalt gewesen.

Die meisten Missbrauchsfälle sind verjährt. Die niederländischen Bischöfe sagten aber den Opfern Entschädigungen und therapeutische Hilfe zu. „Die Verletzung der körperlichen oder geistigen Integrität jedes Menschen und sicher die von Kindern ist unter allen Umständen verwerflich”, erklärte die Bischofskonferenz.

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von BILD.de-News!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.