Vor dem Viertelfinale "Drama-Queen" Neymar: So viele Minuten lag der Brasilianer bei der WM am Boden

Brasiliens Fußballstar Neymar erntet nach einer erneuten Showeinlage Spott und Hohn. Im WM-Achtelfinale gegen Mexiko tritt ihm Gegenspieler Miguel Layún auf den Fuß. Der Brasilianer krümmt sich im Anschluss minutenlang am Boden. Die dramatische Einlage sorgt im Netz für Unverständnis und Kritik. Der Kommentator des Spiels, Béla Réthy, findet deutlich Worte für Neymars Verhalten: "Als hätte er bei 1000 Volt die Finger in die Steckdose gesteckt, so hat er sich da aufgeführt." Mexikos Trainer Juan Carlos Osorio bezeichnet den Vorfall als "eine Schande für den Fußball". Neymar verteidigt sich mit den Worten: "So ein Tritt ist furchtbar." ZDF-Mann Béla Réthy schließt süffisant: "Wenn der Eiffelturm bei seiner Verpflichtung in Paris leuchtet, da muss man vielleicht durchdrehen."

Kaum ein anderer Spieler sorgt bei der WM für mehr Diskussionen als Neymar. Mit seinem Können begeistert er die Fans, doch vielen geht sein Hang zur Theatralik auf die Nerven. Die Anzahl der Minuten, die er in Russland am Boden verbrachte, überrascht.

Im WM-Achtelfinale zwischen Brasilien und Mexiko war Neymar der Mann des Spiels. Ein Tor selbst erzielt, ein Tor vorbereitet - damit stand die Selecao dank eines 2:0-Erfolgs im Viertelfinale. Doch nicht nur wegen seiner spielerischen Fähigkeiten war Neymar in aller Munde, vor allem seine "Showeinlage" nach einem Tritt von Mexikos Miguel Layun wurde heiß diskutiert. Der 26-Jährige krümmte und wälzte sich danach minutenlang am Boden und erntete dafür viel Häme und Kritik.

Neymar lag während der WM häufiger am Boden
© Andre Penner / AP / DPA
Vergrößern

Es war nicht die erste Szene des Turniers, mit der Neymar für Aufsehen sorgte. Doch sind die Vorwürfe gegen den Superstar von Paris Saint-Germain berechtigt? Das Schweizer Nachrichtenportal "RTS" hat sich die Mühe gemacht, die Zeit zu stoppen, die Neymar in Russland auf dem Rasen liegend verbrachte. Es waren 13 Minuten und 50 Sekunden! Zwei Minuten davon entfielen auf die Szene nach dem zugegebenermaßen sehr unfairen Tritt von Layun. Im Spiel gegen die Schweiz (1:1) verbrachte er ganze 3:40 Minuten am Boden. 

Neymar nimmt sehr viel Spielzeit in Anspruch

Mit seinen theatralischen Szenen nimmt der Brasilianer natürlich sehr viel Spielzeit in Anspruch. Gegen Mexiko gab es sechs Minuten Nachspielzeit, von denen Neymar alleine 5:29 Minuten mit seinem persönlichen Drama beanspruchte. Mexikos Trainer Juan Carlos Osorio hatte den Angreifer nach der Partie auch gleich als "Schande für den Fußball" bezeichnet. 

Zugutehalten muss man Neymar, dass er bei diesem Turnier so häufig gefoult wurde wie kein anderer Spieler. 23 Mal stoppten ihn die Gegner unrechtmäßig. Doch das sollte für einen Spieler seiner Klasse eigentlich kein Grund sein, jedes Mal mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden zu fallen. Im Viertelfinale gegen Belgien am Freitag kann er nun erneut sein Können unter Beweis - und vielleicht auch mal seine Nehmerqualitäten. 

vit

Mehr zum Thema

Newsticker