Apple-Watch-Besitzer ist verblüfft: Das passiert, wenn die Uhr einen Sturz erkennt

Selbstversuch zeigt: So funktioniert die Sturzerkennung bei der Apple Watch
Eine Besonderheit bei der neuen Apple Watch Series 4 ist die Sturzerkennung. Wenn der Besitzer schwer stürzt und sich eine Minute lang nicht bewegt, soll die Uhr eigenständig den Notruf wählen und eine Nachricht abspielen. Eine Funktion, die Leben retten kann. Aber funktioniert das auch? Ein Apple-Watch-Besitzer aus Nordrhein-Westfalen hat es ausprobiert – und ist verblüfft. Den ganzen Vorgang sehen Sie auch im Video.

Die Sturzerkennung der Apple Watch Series 4 verwendet einen Beschleunigungssensor und einen Gyrosensor, der Kräfte von bis zu 32 G misst, sowie spezielle Algorithmen, um zu erkennen, wann es zu einem schweren Sturz kommt. Durch die Analyse der Bewegungsbahn des Handgelenks und der Aufprallbeschleunigung sendet die Uhr dem Benutzer nach einem Sturz eine Warnung, die er ablehnen oder zum Einleiten eines Anrufs bei Rettungsdiensten verwenden kann. Wenn die Watch 60 Sekunden lang keine Bewegung feststellt, wird automatisch ein Rettungsdienst angerufen und eine Nachricht mit dem Standort an die Notfallkontakte gesendet.

Apple Watch startet Countdown bis zum Anruf

Aber funktioniert das System wirklich, wie Apple es verspricht? Und was sagt Siri genau, wenn die Leitstelle abnimmt? Apple-Watch-Besitzer Marvin van Betteray aus Bocholt (NRW) war neugierig und wagte den Versuch. Er nahm alles mit der Kamera auf.

In dem Video oben ist zu sehen, wie als erstes eine Nachricht auf dem Display erscheint: "Anscheinend bist du gestürzt." Falls der Besitzer sich jetzt noch bewegen kann, kann er sofort den Notruf wählen. Ist er unverletzt, kann er den Button "Mir geht"s gut" anwählen. Wenn nichts passiert, ertönt ein Alarmgeräusch. Die Watch startet einen 15-Sekunden-Countdown, bei den letzten 10 Sekunden ist ein lauter Signalton zu hören. Der Besitzer kann den Notruf sofort abbrechen, wenn er möchte. Liegt die Person aber regungslos am Boden, wird der Notruf gewählt, sobald der Countdown abgelaufen ist.

Starterkit 2019: Diese Apps gehören auf jede Apple Watch

Stimme sagt: "Der Besitzer dieser Apple Watch ist schwer gestürzt"

Sobald der Anruf entgegengenommen wird, startet die Watch eine automatisierte Nachricht mit den Worten: "Der Besitzer dieser Apple Watch ist schwer gestürzt und reagiert nicht auf die Nachricht auf der Uhr." Anschließend gibt die Computerstimme die Koordinaten des Standortes durch und schätzt einen Suchradius. Die Nachricht wird nach fünf Sekunden nochmal wiederholt. Das ist auch sehr wichtig, da der Mann auf der Leistelle doch sehr verwirrt reagiert und immer wieder "hallo?" fragt. Schließlich sind es die Leitstellen nicht gewohnt, dass sich eine Smartwatch bei ihnen meldet und einen Notfall meldet. Der Versuch zeigt jedoch: Die Algorithmen und Sensoren der Apple Watch erkennen den Sturz und leiten im Notfall alle Maßnahmen ein, damit dem Besitzer in der Notsituation geholfen wird. Auch Marvin van Betteray ist verblüfft: "Sowas kann echt Leben retten!", sagt er.

Wer auf keinen Fall möchte, dass die Watch von alleine den Notruf wählt, kann die Sturzerkennung auch in der Apple Watch-App deaktivieren.

Auch interessant: Die Apple Watch Series 4 im Test

Apple Watch Series 4 im Review

Download: Must-have Apple Watch Apps