CHAM: Gratis-Lektüre: Neue Lesebox im Villettepark

Der Villettepark ist um eine Attraktion reicher: Neu lädt eine Lesebox Spaziergänger zum Verweilen und Schmökern in verschiedenen Büchern und Magazinen ein. Die «Frischluft-Variante» der Gemeindebibliothek Cham soll der Bevölkerung künftig von Sommer bis Herbst zur Verfügung stehen.

Drucken
Die Initiantinnen Gaby Bernet (links) und Barbara Staub bei der Lesebox im Villettepark (Bild: pd)

Die Initiantinnen Gaby Bernet (links) und Barbara Staub bei der Lesebox im Villettepark (Bild: pd)

Zu finden ist die neue Lesebox unterhalb der Villa Villette. Die speziell für diesen Zweck entworfene und wasserdichte Metallbox ist an einer Sitzbank angebracht und mit Lesestoff für alle Alterskategorien gefüllt. «Die Lesebox soll Park-Besucher anregen, umgeben von Bäumen und mit Blick auf See und Berge zurückzulehnen und mit Literatur zu entspannen», erklärt der Leiter der Gemeindebibliothek Cham, Walter Süess.

Zu finden sind in der Lesebox neben belletristischen Werken auch Comics und verschiedene Magazine. Eine kleine Gebrauchsanweisung zeigt den Lesern auf, wie die Box zu verwenden ist. So sollten die Medien jeweils zurückgelegt und der Deckel der Lesebox geschlossen werden. Walter Süess betont jedoch: «Kann sich jemand von einer Lektüre nicht mehr trennen, ist es nicht verboten, sich auch einmal ein Buch für ein paar Tage auszuleihen.»

Idee zweier Mitarbeiterinnen

Der Gedanke einer Lesebox in Cham existiert bereits seit geraumer Zeit und stammt von den beiden Gemeindebibliothekarinnen Gaby Bernet und Barbara Staub. Vergleichbare Projekte in der Schweiz inspirierten die beiden Frauen, in Cham etwas Ähnliches zu verwirklichen. Gemeinsam mit den anderen Bibliotheksmitarbeitern betreuen sie nun die Lesebox, schauen jeweils nach dem Rechten und tauschen den Lesestoff regelmässig aus.

Neben den verschiedenen Medien und der Gebrauchsanweisung finden Spaziergänger in der Lesebox auch ein Gästebuch vor, welches Platz für Rückmeldungen, Literatur- und Verbesserungs-Vorschläge sowie für einen Gruss oder ein Lob bietet. «Wir freuen uns, auch so mit der Bevölkerung in Kontakt zu kommen. Und vielleicht findet der eine oder andere über den Lesegenuss im Park ja auch zu uns zur Bibliothek», so Walter Süess.

Die Lesebox im Villettepark ist noch bis im Oktober installiert und soll den Parkbesuchern künftig jeweils von Mai bis Oktober zur Verfügung stehen, wie die Gemeinde am Mittwoch mitteilt.

pd/nop