Mondsteine in New York für 882'000 Franken versteigert

Der erwartete Preis von bis zu einer Million Dollar wurde verfehlt, aber das Mondgestein konnte dennoch für eine hohe Summe versteigert werden.

Die drei winzigen Mondsteine befinden sich in einem Kasten. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Private Mondsteine wurden in New York für 882'000 Franken versteigert.
  • Alle anderen Mondsteine sollen sich in öffentlicher Hand befinden.

Die angeblich einzigen Mondsteine in privater Hand sind bei einer Auktion in New York für 855'000 Dollar (etwa 882'000 Franken) versteigert worden. Wer die winzigen Steinchen erwarb, teilte das Auktionshaus Sotheby's am Donnerstag zunächst nicht mit. Sotheby's hatte zuvor mit einem Preis von bis zu einer Million Dollar gerechnet.

Die drei Steinchen waren 1970 von der unbemannten sowjetischen «Luna-16»-Mission zur Erde gebracht worden. Dann wurden sie der Witwe von Sergej Koroljow (1906-1966), einem früheren Architekten des sowjetischen Raumfahrtprogramms, geschenkt. 1993 wurden sie bei einer Auktion für 442'500 Dollar (440'000 Franken) an einen amerikanischen Sammler versteigert. Alle anderen bekannten Mondsteine auf der Erde befinden sich nach Angaben von Sotheby's in öffentlicher Hand.