Trump-Berater will Schadenersatz von China wegen Coronavirus

Wegen des Coronavirus wurden die Spannungen zwischen den USA und China verschärft. Ein Wirtschaftsberater von Donal Trump forderte nun Entschädigungszahlungen.

Ein wichtiger Wirtschaftsberater der US-Präsidenten Donald Trump, Peter Navarro (l.) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Wirtschaftsberater von Donald Trump sprach sci für Entschädigungszahlungen Chinas aus.
  • Der Grund dafür ist die weltweite Ausbreitung des Coronavirus.
  • Die Pandemie verschärfte die Spannungen zwischen den USA und China.

Ein wichtiger Wirtschaftsberater von US-Präsident Donald Trump sprach sich für Entschädigungszahlungen Chinas an die USA wegen der Corona-Ausbreitung ausgesprochen. «Ich bin der festen Überzeugung, dass China diesem Land Billionen Dollar an Schaden zugefügt hat. Und dass es irgendeine Form von Entschädigungszahlungen geben sollte», sagte Trumps Handelsberater Peter Navarro am Montag dem Sender Fox News.

Er kritisierte: «Die Kommunistische Partei Chinas hat ein Virus auf die Welt losgelassen, das uns innerhalb von 60 Tagen vorübergehend lahmgelegt hat.»

Trump hat China mehrfach vorgeworfen, die Ausbreitung des Virus nicht gestoppt zu haben. China weist die Vorwürfe zurück. Die Pandemie hat die Spannungen zwischen den USA und China verschärft. Damit wurden Sorgen vor einem erneuten Handelskrieg zwischen den beiden grössten Volkswirtschaften der Welt entfacht.