Nun werden in London Polizisten zu Gewaltopfern

In London wurden zwei Polizisten beim Versuch, einen Verdächtigen anzuhalten, von Passanten angegriffen. Die britische Innenministerin ist schockiert.

Während ein Polizist in London mit einem Verdächtigen kämpft, wird er von Passanten angegriffen. - Screenshot www.dailymail.co.uk

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Polizisten versuchten gestern in London einen Verdächtigen zu stoppen.
  • Auf Videos ist zu sehen, wie die Polizisten dabei von Passanten attackiert werden.
  • Die britische Innenministerin hat den Angriff verurteilt und als schockierend bezeichnet.

Seit dem durch Polizisten verursachten gewaltsamen Tod von George Floyd kommt es nicht nur in den USA zu Massenprotesten. Auch in anderen Ländern wird immer mehr gegen Rassismus und Polizeigewalt gegen Schwarze demonstriert. So auch in Grossbritannien.

Bei den Protestmärschen wurden dort in den vergangenen Tagen immer wieder Polizisten verletzt. Nun kam es gestern bei einem Polizeieinsatz in London ebenfalls zu einem Angriff auf Polizisten.

Zwei Beamte versuchten im Osten Londons einen Verdächtigen zu stoppen. Die Polizei wurde nach eigenen Angaben zuvor von mehreren Personen auf den Verdächtigen aufmerksam gemacht.

Passanten schlagen auf Polizisten ein und machen Selfies davon

Doch als einer der Polizisten versuchte, den Verdächtigen anzuhalten, setzte sich dieser zur Wehr. Danach folgten schockierende Szenen, wie mehrere Videos auf den sozialen Medien zeigen.

Während der Polizist mit dem Verdächtigen ringt, versammeln sich immer mehr Passanten daneben. Doch statt dem Polizisten zu helfen, werden sie selbst gegen ihn handgreiflich: Er kassiert von ihnen mehrere Schläge und Tritte.

Als ihm danach seine Kollegin zur Hilfe eilt, wird es nicht besser. Während sie versucht, den Verdächtigen mit einem Schlagstock zur Kapitulation zu zwingen, kassiert sie von den Passanten ebenfalls Schläge und Tritte. Andere Passanten finden das offenbar noch amüsant und machen Selfies davon. Nachrückende Polizisten eilten den beiden Beamten dann zur Hilfe.

Britische Innenministerin schockiert

«Widerwärtig, schockierend und schändlich», schrieb Priti Patel, britische Innenministerin dazu auf Twitter. «Meine Gedanken sind bei den hervorragenden Polizeibeamten, die Opfer dieses abscheulichen und gewaltsamen Angriffs waren.» Wie britische Medien berichten, habe die beiden Polizisten dabei Verletzungen erlitten, mussten aber deswegen nicht ins Spital.

Grossbritanniens Innenministerin Priti Patel hat sich auf Twitter zum Angriff auf die beiden Polizisten geäussert. - Twitter/@pritipatel

«Wir haben Familien, zu denen wir am Ende unserer Schichten heimkehren möchten», sagt Ken Marsh, Chef der Metropolitan Police Federation, zum Angriff. Aber die Gefahren für Polizisten würden anscheinend drastisch zunehmen.

Die Polizei hat zwei Personen festgenommen. Es handelt sich um zwei Männer, einen 20-Jährigen und einen 38-Jährigen.