Am Freitagmittag knallte es in der Innerschweiz. Der Knall wurde bei einem Einsatz der Luftwaffe ausgelöst.
schweizer luftwaffe
Das Fliegen der Luftwaffe macht über die Hälfte der 2020 entstandenen Emissionen aus (Archivbild). - VBS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über der Schweiz stand die Luftwaffe heute im Einsatz.
  • Ein italienisches Flugzeug war in den Luftraum eingedrungen.
  • Beim Einsatz kam es zu einem lautstarken Überschnallknall.

Einsatz der Schweizer Luftwaffe: Am Freitagmittag gegen 12 Uhr war in weiten Teilen der Innerschweiz ein lauter Knall zu hören. Gemäss der Schweizer Luftwaffe kam es zu einem Überschnallknall.

Ein Flugzeug aus Italien war zuvor in den Schweizer Luftraum eingedrungen. Dabei nahm der Flieger aber keinen Funkkontakt auf, wie das Verteidigungsdepartement VBS berichtet. Es handelte sich um einen ernsten Einsatz – eine sogenannte Hot Mission – der Schweizer Luftwaffe, heisst es.

Beim Einsatz seien laut Informationen von «20 Minuten» zwei Flieger aus Payerne aufgestiegen und hätten das Flugzeug aufgesucht. Die rasche Beschleunigung habe dann zum lautstarken Knall geführt.

Das Einsatzkommando leitete daraufhin den Flieger aus dem Schweizer Luftraum – in Richtung Deutschland. Noch ist unklar, weshalb der Flieger überhaupt in den Schweizer Luftraum eingedrungen war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftwaffeSchweizer LuftwaffeVBS