Erneut brennt Wolkenkratzer in Dubai

An der Spitze eines Wolkenkratzers in Dubai ist ein Feuer ausgebrochen. Teile der Fassade des Sulafa-Towers stürzten ab, während sich die Flammen durch die Stockwerke frassen.

Drucken
Flammen züngeln aus dem Sulafa-Turm in Dubai am Mittwoch, 20. Juli 2016. Bild: Reuters)

Flammen züngeln aus dem Sulafa-Turm in Dubai am Mittwoch, 20. Juli 2016. Bild: Reuters)

(ap) Das Feuer habe sich in Windeseile ausgebreitet, sagte eine Anwohnerin am Mittwoch. Über dem Wohngebäude stand dichter Qualm. Berichte über Verletzte gab es zunächst nicht. Der Sulafa-Tower steht in einer dicht besiedelten Gegend in der Nähe der weltbekannten Palmeninsel, die künstlich aufgeschüttet wurde.

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind in den vergangenen Monaten von mehreren Hochhausbränden heimgesucht worden. Der bekannteste war das Feuer am Silvesterabend im Hotel The Address Downtown Dubai, bei dem 14 Personen verletzt wurden. Vor knapp zwei Wochen stand ein Nachbargebäude des Hotels in Flammen.

Brandschutzexperten warnen vor Aluminium-Paneelen an der Aussenfassade von Hochhäusern in den Emiraten. Diese enthalten einen brennbaren Kern. Gerät dieser einmal in Brand, breitet sich ein Feuer an der Aussenwand mit grosser Geschwindigkeit aus.