Sechs Armeeangehörige sind in Arrest

Mitte Januar sollen sechs Armeeangehörige auf einem Waffenplatz in Wangen vor einem Hakenkreuz im Schnee mit dem Hitlergruss posiert haben. Nun sind die Soldaten in Arrest.

Drucken

(sda) Die sechs Armeeangehörigen, die auf einem Bild mit Hitlergruss vor einem Hakenkreuz im Schnee posierten, sind in Arrest. Dies bestätigt Armeesprecher Walter Frick. Dreien von ihnen sei zudem die Empfehlung zum Weitermachen entzogen worden.

Der Armeesprecher bestätigt damit einen Artikel im «SonntagsBlick». Der Arrest sei vom zuständigen Kommandanten nach der Einvernahme der Männer als Disziplinarverfahren angeordnet worden. Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, kann der Armeesprecher nicht sagen, wie lange die Männer in Arrest bleiben. Möglich seien bis zu zehn Tage.

Gleichzeitig läuft über die Militärjustiz eine strafrechtliche Untersuchung. Insbesondere wird überprüft, ob die Straftatbestände der Rassendiskriminierung und Nichtbefolgen von Dienstvorschriften erfüllt seien.

Nach Erkenntnissen der Militärjustiz wurde das Bild Mitte Januar auf dem Waffenplatz in Wangen an der Aare BE aufgenommen. Der «SonntagsBlick» hatte die Aufnahme vor einer Woche publiziert.