Zum Inhalt springen
Fotostrecke

Lissabon: Skelette in der Altstadt

Foto: PEDRO NUNES/ REUTERS

Portugal Archäologen entdecken 2000 Jahre alten Friedhof - mitten in Lissabon

Restaurantbesitzer in Lissabon wollten eigentlich nur ihren Laden vergrößern - und sorgten so für einen überraschenden Fund mitten in der Altstadt: Keramik, Münzen, Urnen und zahlreiche Skelette aus der Römerzeit.

In zentraler Lage in Lissabon haben Archäologen einen großen römischen Friedhof entdeckt. Darin fanden sie 2000 Jahre alte Skelette und eine Vielzahl historischer Artefakte.

In einer Tiefe von ungefähr sechs Metern gruben die Forscher 25 Skelette, 35 Urnen, Keramik und Münzen aus, die zur Römerzeit in Beisetzungsritualen genutzt wurden.

"Die Stücke sind hervorragend erhalten"

Dass der aktuelle Fund gelang, ist örtlichen Restaurantbesitzern zu verdanken. Sie wollten ihren Laden vergrößern. Das Solar dos Presuntos wurde 1974 im historischen Zentrum von Lissabon gegründet und ist in der Gastronomieszene angesehen. Die Stadt ordnete vor Baubeginn jedoch an, den Grund von Archäologen untersuchen zu lassen. Die Arbeiten begannen 2016, bekannt wurden die Funde aber erst jetzt.

Fotostrecke

Lissabon: Skelette in der Altstadt

Foto: PEDRO NUNES/ REUTERS

"Was wir entdeckt haben, war eine große Überraschung", sagte Nuno Neto, Archäologe bei der beauftragten Grabungsfirma Neoepica. "Die Stücke sind hervorragend erhalten." Sie wurden zunächst in das Labor der Firma gebracht, sollen später aber der Stadt Lissabon übergeben werden.

Restaurantvergrößerung hat begonnen

Die römische Armee hatte Olisipo, wie Lissabon zur Römerzeit genannt wurde, etwa 200 Jahre vor Christus eingenommen. Die Stadt blieb für mehrere Jahrhunderte unter römischer Herrschaft. In dieser Zeit errichteten die Römer unter anderem mehrere Tempel, ein großes Theater und eine Reitbahn. Die Überreste des römischen Amphitheaters können noch heute in der Stadt besichtigt werden. Auch mehrere Friedhöfe entstanden.

Durch die archäologischen Arbeiten verzögerte sich das Bauprojekt am Restaurant Solar dos Presuntos. Inzwischen hat die Vergrößerung der Gaststätte aber begonnen. Die Ladeninhaber hoffen, nun doch noch von den Funden profitieren zu können. Wenn sie eine Erlaubnis dafür bekommen, wollen sie einige der Fundstücke ausstellen.

jme/Reuters