Sport
Fussball

Die Löhne der Super League: Das verdienen Fussballer in der Schweiz

Neuenburgs Arbenit Xhemajli, oben, im Duell mit Thuns Matteo Tosetti im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen Neuchatel Xamax FCS und dem FC Thun, am Samstag, 9. November 2019, im Sta ...
Xamax – Thun ist ein Duell der höchsten Liga, aber kein Duell von Millionären.Bild: KEYSTONE

«Millionäre»?! Das verdienen Profi-Fussballer in der Schweiz wirklich

350 Millionen Franken stellt der Bundesrat dem professionellen Fussball und Eishockey in der Schweiz zur Verfügung. Unter Auflagen und als Darlehen, das zurückgezahlt werden muss. Teile der Bevölkerung drehen dennoch im dunkelroten Bereich.
14.05.2020, 11:5515.05.2020, 07:25
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein Restaurantbesuch hat manchmal Folgen. Etwa, wenn das Poulet nicht durch war.

Manchmal hat ein Restaurantbesuch aber auch für Unbeteiligte Folgen. Seit der damalige Bayern-Star Franck Ribéry vor einem guten Jahr in Dubai ein mit Gold überzogenes Steak verputzt und ein Video davon geteilt hat, kämpfen Fussballer in aller Welt noch mehr gegen ihr Image als verwöhnte Schnösel in kurzen Hosen, die nicht mehr wissen, wie sie ihre vielen Millionen ausgeben sollen.

Fussballfans regen sich oft über solches Gebaren und exorbitante Löhne auf – aber noch viel mehr machen das die Nichtinteressierten. Ihre Meinung ist gemacht: Jeder Fussballprofi ist ein grosskotziger Millionär. Mit Luxus-Karre, Model-Freundin, Reisen im Privatjet, Yacht-Ferien und eben vergoldeten Steaks.

Nur wenige im Scheinwerferlicht

Dabei trifft das nur auf eine verschwindend kleine Minderheit der Fussballprofis in aller Welt zu. Es ist wie in Hollywood: Jeder dort ist Schauspieler. Aber nur ein Bruchteil kann wirklich gut davon leben. Die meisten müssen sich über Wasser halten, indem sie zwischen zwei erfolglosen Castings hinter einer Starbucks-Theke stehen. Auf den Weltfussball übertragen: Nur wenige können in der Champions League spielen. Aber viele hoffen in einer kleinen Liga auf ihren Durchbruch.

Gerade wer über Fussball-Millionäre in der Schweiz herzieht, zeigt damit, dass er keine Ahnung hat, aber dafür gut populistischen Quatsch nachplappern kann. Der «Blick» hat dieser Tage die Löhne der zehn Super-League-Klubs publiziert. Nun kann man von der Zeitung halten, was man will, aber ihre Sportredaktion ist gut vernetzt und die Zahlen dürften der Wahrheit nahe kommen. Die Angaben decken sich auch mit früheren Berichten.

Dutzende Super-League-Profis verdienen weniger als 5000 Franken

Einen Fixlohn-Millionär gibt es im Schweizer Fussball derzeit einen. Zdravko Kuzmanovic wurde vor fünf Jahren, als der FC Basel dank Champions-League-Auftritten sehr viel Geld ausgeben konnte, mit einem lukrativen Vertrag zurück in die Heimat gelockt. Der Vertrag des 33-Jährigen läuft Ende Saison aus, er dürfte kaum verlängert werden. Die Topverdiener bei YB (Guillaume Hoarau und Miralem Sulejmani) bleiben ohne Erfolgsprämien unter der Millionengrenze.

Es gibt in der höchsten Schweizer Fussballliga aber auch 39 Profis, die einen Brutto-Monatslohn von weniger als 5000 Franken erhalten. Das Ergebnis der «Blick»-Recherchen zeigt, dass in der Super League im Durchschnitt (ohne Berücksichtigung der jeweils zehn höchsten und tiefsten Löhne) ein monatlicher Bruttolohn von knapp 14'000 Franken bezahlt wird. Das ist ohne Zweifel ein sehr hoher Lohn, zumal im Erfolgsfall oft noch Prämien hinzukommen. Aber weit weg von der vielzitierten Million. Nach Abzug der Steuern bleiben von so einem Lohn je nach Wohnort etwa 150'000 Franken.

Wobei das wie erwähnt der Durchschnitt ist. Gerade bei den beiden Branchenleadern YB und FC Basel sind die Lohnkosten hoch, während beim FC Thun kein Spieler mehr als 10'000 Franken im Monat verdient. Auch beim Super-League-Leader FC St.Gallen sind nur fünf Spieler in der Kategorie von 10'000 bis 20'000 Franken Fixlohn angesiedelt, die Mehrheit der Spieler beziehe ein Grundgehalt von rund 5000 Franken, heisst es im Artikel. Ist Erfolg da, zahlt sich das in Form von Zusatzprämien aus. Die Spieler werden so daran beteiligt, dass ihr Klub dank ihren Siegen mehr Zuschauer ins Stadion lockt.

Die Spieler des FC St. Gallen vor dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Luzern und dem FC St. Gallen, in der Swisspor Arena in Luzern, am Sonntag, 16. Februar 2020. (KEYSTO ...
Das junge Team des FC St.Gallen zeigt, dass es auch anders geht: Trotz tiefer Löhne stehen die Ostschweizer auf Rang 1.Bild: KEYSTONE

Der Medianlohn beträgt in der Schweiz rund 6500 Franken. Servicekräfte, Angestellte im Detailhandel oder in Coiffeursalons verdienen in der Regel weniger. Wer in der Pharma, im Informatik- oder Finanzbereich angestellt ist, häufig mehr. Der Fussball kann weniger als Ganzes einer Kategorie zugeteilt werden, zu unterschiedlich sind die Löhne.

Nur die Spitze des Eisbergs ist sichtbar

Denn es gibt ja nicht nur die Super League, sondern auch die zweithöchste Liga, die Challenge League. Dort sind die Löhne eindeutig eher mit dem Gehalt einer Coiffeuse zu vergleichen als mit dem von Cristiano Ronaldo. Von Gehältern, die «nahe am Existenzminimum liegen», berichtet Andreas Mösli, der Geschäftsführer des FC Winterthur. Dass es nun nur dann ein Darlehen vom Bund gibt, wenn die Löhne um 20 Prozent gesenkt werden, sei «reinster Populismus». Schliesslich dürften «Managerboni und Löhne anderorts auch während der Corona-Krise unanständig hoch bleiben.»

Une banderole des supporters argoviens est visible en prevision de la votation sur le nouveau stade, lors de la rencontre de football de Challenge League entre le FC Stade Lausanne-Ouchy et le FC Aara ...
Stade Lausanne gegen Aarau vor einigen Dutzend Zuschauern – auch das ist Profifussball in der Schweiz.Bild: KEYSTONE

Nicht mehr in der Challenge League spielt Marko Basic. Nach einem Jahrzehnt beim FC Lugano und bei Rekordmeister GC, wo er Captain war, wechselte er im Winter in die zweite chinesische Liga. Der Grund ganz klar: Das Geld. «Ich glaube nicht, dass mancher, der in meinem Alter und meiner Situation ist, Nein gesagt hätte», gab Basic im «Tages-Anzeiger» offen zu. Er sei sich bewusst gewesen, dass er mit einem Wechsel zu TZ Yuanda auf einiges verzichten müsse. «Dafür kann ich für die Zeit nach meiner Karriere ein Polster anlegen.»

Fussball-Millionäre in der Schweiz? Abgesehen von der Spitze des Eisbergs könnte diese Behauptung angesichts von rund 500 Fussballern in 20 Profiklubs zwischen Genf und Vaduz, zwischen Basel und Chiasso, kaum falscher sein. Aber bei einem Eisberg sieht man auch nur die fünfzehn Prozent, die über der Wasseroberfläche sind.

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Ende der Ewigkeit – eine Reise durch bedrohte Polarwelten
1 / 20
Vom Ende der Ewigkeit – eine Reise durch bedrohte Polarwelten
Die Fotografin Camille Seaman hat über zehn Jahre lang die Arktis sowie die Antarktis fotografiert.
quelle: dukas/catersnews / camille seaman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eisberge photobomben Fischerdorf in Neufundland
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
14.05.2020 12:27registriert August 2015
Nicht vergessen sollte man ausserdem, dass die Fussballerkarriere so Mitte 30 zu Ende ist, bei schweren Verletzungen kann das sogar früher der Fall sein. Dann müssen die meisten Spieler auch wieder einem normalen Job nachgehen und verdienen dann wohl meistens weniger als während der aktiven Fussball-Zeit. Nicht jeder Spieler taugt dann automatisch zum TV-Experten oder Spielerberater und einen Hochschul-Abschluss haben die eher auch nicht. Einige verkaufen dann im Sportartikel-Geschäft Schuhe. Soll jetzt nicht heissen, dass das was schlechtes wäre, toll bezahlt ist so ein Job aber eher nicht.
27139
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rundlauf
14.05.2020 12:20registriert Februar 2020
Ist halt einfach ein Beruf. Letztlich hängt das Gehalt auch damit zusammen, wie viel Kohle die Branche generiert; danach wird runtergesiebelt. Die Löhne widerspiegeln die Tatsache, dass mit Fussball in der Schweiz nicht das gleich grosse Geld wie im Ausland gemacht werden kann.

Unser Fussball hat im Vergleich zum Ausland aber auch nicht dasselbe Niveau, wie es andere inländische Branchen im Vergleich haben, wo wir zur Spitze gehören. So gesehen müsste die Schweizer Fussballwelt einfach auf ein höheres Niveau gelangen, wenn sie finden, dass sie zu wenig verdienen.
20219
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oban
14.05.2020 12:45registriert April 2020
Auch zu bedenken, das ein normaler Fussballer in der Schweiz nicht 45 Jahre seine 14‘000.- bekommt, sondern diese sind teilweise auf 6-12 Jahre begrenzt. Danach kann auch nicht jeder ein Alain Sutter sein, der für jede Hundsverlochte engagiert wird. Die müssen sich also ein Polster anschaffen um nach ihrer Karriere nicht unterzugehen. Ist auch bei den Eishockeyprofis nicht anders, da geht man gegen ende Karriere gerne noch in die Weiterbildung, denn ewig reicht das verdiente Geld nicht.
Selbst in den US-Profiligen, gibt es für Neulinge Schulungen wie man nach der Karriere nicht arm wird.
13239
Melden
Zum Kommentar
71
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story