International
Gesellschaft & Politik

Frau bricht Grapscher an Silvesterfeier die Nase

ABD0004_20190101 - WIEN - ÖSTERREICH: Zahlreiche Wiener und Touristen feiern am Montag, 31. Dezember 2018, den Jahreswechsel 2018/19 am Silvesterpfad beim Rathausplatz in Wien. - FOTO: APA/GEORG HOCHM ...
Der Wiener Rathausplatz in der Silvesternacht.Bild: APA/KEYSTONE

Schweizerin bricht Grapscher an Silvesterfeier die Nase

02.01.2019, 21:2103.01.2019, 13:18
Mehr «International»

In der Silvesternacht hat am Wiener Rathausplatz ein 20-jähriger Mann offenbar mehreren Frauen an den Hintern gefasst. Eine 21-jährige Schweizerin liess sich das nicht gefallen und brach dem Grapscher mit einem Schlag die Nase.

Der junge Mann wurde von den Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Er wurde wegen sexueller Belästigung angezeigt. Die junge Schweizerin hat ebenfalls eine Anzeige  wegen Körperverletzung zu gewärtigen, da es sich dabei um ein Offizialdelikt handelt und die Polizei somit von Gesetzes wegen eine Anzeige erstatten muss. Das Gericht könnte sie jedoch wegen Notwehr freisprechen.

Die 21-Jährige Schweizerin, die ihren Silvester in Wien verbrachte, wurde direkt nach der Tat einvernommen und ist bereits wieder in die Schweiz gereist. Die Tatsache, dass sie angezeigt wurde, obwohl sie mutmasslich in Notwehr handelte, sorgte in sozialen Netzwerken bereits für viele empörte Kommentare.

(mik)

Diese Kellnerin hätte er besser nicht begrapscht

Video: watson/Lya Saxer

#RespectAriana – So fasst man keine Frau an!

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
107 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Charlie Brown
02.01.2019 18:20registriert August 2014
Ich bin gegen Selbstjustiz und vehementer verfechter des Rechtsstaates.



Und trotzdem. Gut gemacht. 👊
80239
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tooto
02.01.2019 18:47registriert Mai 2016
Diese Empörung wieder... klar war der Grabscher selber schuld. Klar hat er eine gebrochene Nase verdient.
Aber da Österreich ein Rechtsstaat ist, ist diese Anzeige ganz normal. Diese wird zu 99% auch fallen gelassen, wenn der Grabscher verurteilt wurde.
Aber etwas als Notwehr zu deklarieren ist halt keine Bauchentscheidung des jeweiligen Polizisten.
Ich finde gut so wie es ist.
74623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ale Ice
02.01.2019 18:46registriert November 2017
Eine Nase bricht leicht. Sorry.
Grapscher müssen mit Notwehr rechnen.
57018
Melden
Zum Kommentar
107
EU fordert Israel und Iran auf, sich in Ruhe zu lassen – das Nachtupdate ohne Bilder
Die EU hat Israel und Iran erneut aufgefordert, es nach den jüngsten Eskalationen zwischen den beiden Ländern gut sein zu lassen. Katar will derweil seine Vermittlerrolle «komplett neu denken». Hier ist das Nachtupdate.

Während engste Verbündete Israel nach dem iranischen Grossangriff zu Verzicht auf eine harte Gegenreaktion drängen, behält sich der jüdische Staat eine eigene Entscheidung über das weitere Vorgehen vor. Die EU rief sowohl Israel als auch den Iran auf, von weiteren gegenseitigen Angriffen abzusehen. Man fordere alle Parteien nachdrücklich auf, äusserste Zurückhaltung zu üben und keine Massnahmen zu ergreifen, die die Spannungen in der Region verstärken könnten, hiess es in einer in der Nacht zum Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel veröffentlichten Erklärung der Staats- und Regierungschefs.

Zur Story