GoVolunteer

GoVolunteer steht für eine aktive und engagierte Gesellschaft. Wir bringen soziale Projekte mit Menschen zusammen, die helfen möchten.

Betriebsgröße

Small

Sektor

Öffentlicher, gesellschaftlicher Nutzen

Ziele

Freiwillige finden, schulen und mit ihnen in Kontakt treten

Produktivität steigern und Abläufe optimieren

Zugriffszahlen Ihrer Website steigern

Produkt

Google Workspace for Nonprofits

Google Ad Grants

Bildnachweis

GoVolunteer

Website

https://govolunteer.com/

Herausforderung

Im Jahr 2015 beantragten in Deutschland mehr als eine Million Menschen Asyl – ganze 30 % mehr als im Vorjahr*. Angesichts dieser humanitären Krise waren viele Deutsche bereit zu helfen, wussten jedoch nicht, wie.

Gründungsgeschichte

Inspiriert von der großen Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung gründete Malte Bedürftig im August 2015 die Online-Plattform GoVolunteer, um Menschen und Unternehmen mit Freiwilligenprojekten und sozialen Initiativen zusammenzubringen. Jeder, der sich engagieren möchte, findet auf GoVolunteer.com soziale Projekte, die den eigenen Fähigkeiten und Interessen entsprechen. GoVolunteer ist seit seiner Gründung in Größe und Umfang gewachsen – es haben bereits über 250.000 Menschen in 250 Städten an mehr als 3.500 Freiwilligenprojekten teilgenommen.

"Wir möchten soziales Engagement zu einem Teil des täglichen Lebens machen – und Google ist für unsere Vision der perfekte Beschleuniger, denn für die meisten Menschen gehört die Suchmaschine bereits zum Alltag."

Dominique Prescher, Leitung Kommunikation GoVolunteer

Wirkung von Google für Non-Profits

Was als kleines Projekt unter Freunden begonnen hatte, entwickelte sich schnell zu einer Start-up-Nonprofit-Organisation. In weniger als vier Jahren hat GoVolunteer mehr als 200 Mitarbeiter und Freiwillige rekrutiert, seine Tätigkeiten auf drei Länder ausgeweitet und eine neue Freiwilligeninitiative für Unternehmen ins Leben gerufen. „Am Anfang fehlte es an Organisation“, sagt Malte. „Wir waren einfach nur eine Gruppe von Leuten, die anderen helfen wollten – angetrieben von unserem gemeinsamen Traum, etwas zu bewegen. Doch im Laufe der Zeit wurde daraus etwas Größeres. Wir brauchten eine Struktur, die die Zusammenarbeit des Teams fördert, sowie eine Online-Präsenz.“ Wir freuen uns, dass Google for Nonprofits ein hilfreicher Partner auf dieser fantastischen Reise ist.

Google Workspace for Nonprofits fördert bei GoVolunteer die Zusammenarbeit und verbessert die Arbeitseffizienz. Hier einige Beispiele:

  • Bei GoVolunteer kommunizieren Freiwillige und Mitarbeiter über benutzerdefinierte Gmail-Adressen, die auf „@govolunteer.com“ enden, mit externen Partnern. Das sorgt für eine vertrauenswürdige und professionelle Kommunikation. Markenbekanntheit ist ein wichtiger Faktor für Nonprofit-Organisationen, die wachsen und ihre Wirkung vergrößern möchten.
  • Aus diesem Grund erhalten die Blogautoren von GoVolunteer über einen Google Drive-Ordner Zugriff auf das Markenbuch, die Blog-Richtlinien und hilfreiche Anleitungen. Wenn ein Blogbeitrag fertig ist, wird er in den Ordner hochgeladen und für einen Korrekturleser freigegeben, der den Artikel vor der Veröffentlichung ein letztes Mal überprüft. Dieser reibungslose Prozess sorgt bei allen Arten der externen Kommunikation für Markenkonsistenz.
  • Google Formulare unterstützt die Entwicklung eines neuen Programms namens Active Newcomers. Active Newcomers fördert deutschlandweit die Integration von Flüchtlingen. Teilnehmer werden in soziale Projekte einbezogen, die zu ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen passen. Die Neuankömmlinge können online ein Formular ausfüllen, um ihr Interesse an der Freiwilligenarbeit zu bekunden und ihre Kompetenzen zu teilen. Anschließend werden sie einem GoVolunteer-Coach zugewiesen. Da die Coaches diese Informationen bereits im Vorfeld prüfen können, können sie die Neuankömmlingen besser und effizienter unterstützen.

Durch den Einsatz von Google Ad Grants hat der Website-Traffic von GoVolunteer um 30 % zugenommen, wodurch 15 % mehr Projekte an Freiwillige vergeben werden konnten. Für eine Nonprofit-Organisation, die es Menschen erleichtern möchte, online Möglichkeiten zur Freiwilligenarbeit zu finden, ist es ein wichtiges Tool zur Steigerung der Sichtbarkeit.

* Quelle: destatis.de

Entdecken Sie, wie Organisationen mithilfe von Google für Non-Profits etwas bewirken.