Karte oder Tour in Google Earth Web erstellen

Inhalt der Anleitung

Voraussetzungen

- Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. - Sie benötigen den Chrome-Browser (Download) und müssen in Ihrem Google-Konto angemeldet sein. Sie haben noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier.

Los gehts

Mit den neuen Erstellungstools in Google Earth können Sie ganz einfach Karten und Touren als Earth-Projekt erstellen und mit anderen teilen. Das Thema Ihres Projekts können Sie natürlich frei wählen und mit den folgenden Funktionen noch interessanter gestalten: Verwenden Sie Ortsmarkierungen, zeichnen Sie Linien oder Formen ein, fügen Sie Hintergrundinformationen wie Texte, Links, Bilder, Videos, 3D- oder Street View-Ansichten hinzu und machen Sie so aus Ihrem Projekt eine spannende Erzählung. Sie können Ihre Projekte auch mit anderen teilen und gemeinsam bearbeiten. Im Präsentationsmodus folgen Nutzer der Geschichte und fliegen von einem Ort zum nächsten. Durch die Bilder in Google Earth sowie der zusätzlichen, von Ihnen hinzugefügten Inhalte und Funktionen können sie komplett in Handlung und Schauplätze eintauchen.

In dieser Anleitung stellen wir Ihnen die neuen Erstellungstools vor und erklären, wie Sie ein Earth-Projekt gestalten und mit anderen teilen können. Sie lernen auch wie Sie Text-, Foto- und Videocontent in Ihr Projekt einfügen. Dafür können Sie entweder eigene Inhalte oder den Beispielcontent verwenden, der uns freundlicherweise vom Jane Goodall Institute (JGI) zur Verfügung gestellt wurde. Laden Sie einfach die ZIP-Datei mit den JGI-Bildern herunter und entpacken Sie sie auf Ihrem Computer.

JGI_sample_content.zip (249k ZIP-Datei)

Wenn Sie die Fotos des Jane Goodall Institutes verwenden möchten, können Sie sich hier die Vorschau zu einer fertigen Jane Goodall-Tour ansehen, bevor Sie mit der Anleitung starten.


Projekt erstellen und Orte einfügen

  1. Öffnen Sie Google Earth auf Ihrem Computer: https://earth.google.com/web.
  2. Klicken Sie links in der Navigationsleiste auf das Symbol "Projekte" Symbol "Projekte".
  3. Wenn Sie zum ersten Mal ein Projekt gestalten, klicken Sie auf Erstellen. Haben Sie bereits Earth-Projekte erstellt, sehen Sie eine Liste mit Ihren Projekten. Klicken Sie auf Neues Projekt. Sollten Sie noch nicht in Ihrem Google-Konto angemeldet sein, melden Sie sich an.
  4. Klicken Sie im Bereich "Projektdetails" rechts neben Unbenanntes Projekt auf "Bearbeiten" Symbol "Bearbeiten", um einen Titel und die Beschreibung anzugeben. Für dieses Beispielprojekt können Sie den Text unten einfach kopieren und in die Felder einfügen.

    Projekttitel: "Jane Goodalls Reise nach Gombe"

    Beschreibung:
    "Jane Goodall ist eine der weltweit bekanntesten Umweltaktivistinnen und Verhaltensforscherinnen. Durch ihre Arbeit hat sich unser Bild von Schimpansen grundlegend verändert. 1977 gründete sie das Jane Goodall Institute, das sich dem Schutz dieser Menschenaffen in ganz Afrika verschrieben hat."

    Ihre Änderungen werden automatisch direkt bei der Bearbeitung in Google Drive gespeichert.

  5. Nun wird es Zeit, dass Sie auf der Karte den ersten Ort einfügen. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können entweder eine Ortsmarkierung setzen oder die Suche verwenden. Versuchen wir es zuerst mit der Ortsmarkierung:

    Drehen Sie den Globus bis Sie England sehen. Klicken Sie dann in der Symbolleiste für die Erstellung unten links auf "Ortsmarkierung hinzufügen".

    Tool zur Ortsmarkierung

    Klicken Sie dann auf der Karte auf England, um die Ortsmarkierung hinzuzufügen.

    Tipp: Wenn Sie auf dem Globus keine Länder oder Ortsnamen sehen, sollten Sie es mit einem anderen Kartenstil probieren. Klicken Sie auf "Google Earth" Symbol "Dreistrich-Menü" und wählen Sie "Kartenstil" aus. Wechseln Sie zu "Erkundung", damit die Ortsnamen zu sehen sind.

  6. Klicken Sie unter "In Projekt speichern" in das Feld "Titel" und geben Sie der Ortsmarkierung den Namen "Janes Kindheit". Das Feld "Projekt" sollte auf "Jane Goodalls Reise nach Gombe" gestellt sein. Klicken Sie anschließend auf Speichern.

    Screenshot des modalen Dialogfelds "In Projekt speichern"

    Jetzt sollte die Ortsmarkierung samt Titel im Bereich "Projektdetails" in der Liste der Elemente zu sehen sein.

  7. Fügen Sie nun eine Ortsmarkierung über die Suchoptionen hinzu. Klicken Sie links in der Navigationsleiste auf das Symbol "Suche" und geben Sie "Nairobi National Museum" ein. Klicken Sie anschließend auf das erste Suchergebnis.

    Screenshot "Suchoptionen"

  8. Rechts sehen Sie die Wissenskarte "Nairobi National Museum". Klicken Sie auf Zum Projekt hinzufügen.

    Karte "Nairobi National Museum"

    Klicken Sie auf Speichern, um dem Projekt den zweiten Ort hinzuzufügen. Klicken Sie oben rechts auf "X", um die Wissenskarte zu schließen.

Ort über Street View einfügen

  1. Schließlich fügen Sie noch einen dritten und letzten Ort über Street View hinzu. Fliegen Sie mithilfe der Suchoptionen in den "Gombe National Park". Schließen Sie die daraufhin erscheinende Wissenskarte aber direkt, ohne den Ort hinzuzufügen.
  2. Klicken Sie unten rechts in der Ecke auf den Street View-Pegman. Die Gebiete, in denen Street View-Bilder verfügbar sind, lassen sich an den blauen Linien und Punkten erkennen. Klicken Sie auf die blaue Linie oder einen Punkt, um sich mit Street View auf einem der bewaldeten Hügel des Parks wiederzufinden.
  3. Schauen Sie sich etwas um, bis Sie die Ansicht gefunden haben, die Sie dem Ort hinzufügen möchten. Klicken Sie auf Diese Ansicht aufnehmen. Symbol "Diese Ansicht aufnehmen"

    Screenshot von Google Street View

  4. Nennen Sie die Ortsmarkierung "Gombe National Park" und speichern Sie sie in Ihrem Projekt.

Fertiges Projekt in der Vorschau ansehen

  1. Klicken Sie auf Präsentieren, um das Projekt im Erzählformat zu sehen.

    Screenshot von "Jane Goodalls Reise nach Gombe" im Erzählformat

  2. Mit den Schaltflächen "Weiter" und "Zurück" im Inhaltsverzeichnis unten links können Sie zu den einzelnen Orten Ihres Projekts fliegen. Klicken Sie oben links auf "Zurück" Screenshot der Schaltfläche "Zurück", um die Präsentation zu verlassen.

    Tipp: Sie können auf dem Globus auch eine Ortsmarkierung setzen, indem Sie auf Neues Element klicken und Ortsmarkierung hinzufügen auswählen.

    Tipp: Wenn Sie die Reihenfolge der Orte Ihres Projekts ändern möchten, rufen Sie den Bereich "Projektdetails" auf und verschieben Sie die Elemente wie gewünscht per Drag-and-drop.


Orten weitere Informationen hinzufügen

Fotos, Videos und Text einfügen

  1. Bewegen Sie den Mauszeiger im Bereich "Projektdetails" auf das erste Element Ihres Projekts und klicken Sie auf "Bearbeiten" Image, um den Bereich "Eigenschaftseditor" zu öffnen.

    Screenshot des Eigenschaftseditors

  2. Klicken Sie auf "Kamera".

    Screenshot der Option zum Hochladen

    Hier haben Sie folgende Optionen: Laden Sie ein Bild von Ihrem Computer oder aus Ihren Alben bei Google Fotos hoch, suchen Sie ein Bild im Web, wählen Sie eine Bild-URL aus oder fügen Sie ein YouTube-Video hinzu.

    Screenshot des modalen Dialogfelds "Hochladen"

    Verwenden Sie die Suchoption, um Bilder von Bournemouth zu finden. Dort hat Jane ihre Kindheit verbracht. Wählen Sie einfach ein Foto aus, das Ihnen gefällt. Klicken Sie auf "Auswählen". Das Bild erscheint dann als Miniaturansicht im Bereich "Eigenschaftseditor".

    Screenshot des Suchbereichs

  3. Klicken Sie noch einmal auf "Kamera", um ein zweites Foto einzufügen. Suchen Sie nach einem zweiten Bild und fügen Sie es hinzu. Wenn Sie mehrere Fotos hinzufügen, sehen Sie in Ihrem Infofenster ein Bilderkarussell.

  4. Klicken Sie in das Feld "Beschreibung" und fügen Sie den unten stehenden Text ein. Sie können auch einfache Formatierungsoptionen wie fett, kursiv, unterstrichen, Aufzählungspunkte, Texteinzug und Hyperlinks verwenden – probieren Sie es einfach aus. Beginnt ein Text mit "http…", wird er automatisch als Hyperlink gekennzeichnet.

    "Jane Goodall wuchs im englischen Bournemouth auf. Sie interessierte sich für alles, was mit Tieren zu tun hatte. Ihre Lieblingsbücher waren Dr. Dolittle und die Tarzanbücher. Bereits damals träumte sie davon, nach Afrika zu gehen, die Tiere dort zu beobachten und Bücher über sie zu schreiben."

    Screenshot der eingegebenen Beschreibung für Bournemouth

Vorschau für Änderungen ansehen

Klicken Sie auf Vorschau der Präsentation anzeigen, um Ihre Änderungen im Präsentationsmodus anzusehen. Klicken Sie auf "Zurück" Schaltfläche "Zurück", um zum Eigenschaftseditor zurückzukehren und das Projekt weiter zu bearbeiten.

Screenshot von einer Vorschau der Präsentation

Ortsmarkierungen anpassen

  1. Scrollen Sie im Eigenschaftseditor nach unten und suchen Sie den Abschnitt "Ortsmarkierung". Klicken Sie auf die Größe der Ortsmarkierung und stellen Sie sie auf "Groß".
  2. Klicken Sie auf den Farbeimer und wählen Sie "Gelb" als Farbe für die Ortsmarkierung aus.
  3. Klicken Sie auf das Dreipunkt-Menü "Ortsmarkierung" Schaltfläche für das Dreipunktmenü "Ortsmarkierung" und wählen Sie "Mehr Symbole anzeigen" aus. Suchen Sie in den Symbolen nach "buch" und wählen Sie das Buchsymbol für Janes Kindheit aus.

    Screenshot der Liste mit Symbolen für die Ortsmarkierung

    Tipp: Sie können auch ein benutzerdefiniertes Symbol (eigene Bilddatei) hinzufügen. Klicken Sie dazu auf das Dreipunkt-Menü "Ortsmarkierung" Schaltfläche für das Dreipunktmenü "Ortsmarkierung" und wählen Sie "Benutzerdefiniertes Symbol hochladen" aus. Ihre Symbole müssen das Dateiformat JPG oder PNG haben und die Größe sollte 128 x 128 Pixel oder 64 x 64 Pixel betragen. Zu große Symbole können sich negativ auf die Leistung der App auswirken.

3D-Ansichten hinzufügen

Janes Kindheit in Bournemouth können Sie in Ihrem Projekt noch interessanter gestalten, indem Sie im nächsten Schritt die dazugehörige Earth-Ansicht mit weiteren Informationen versehen.

  1. Klicken Sie auf die Ortsmarkierung und ziehen Sie den Mauszeiger auf Bournemouth. Die Stadt liegt westlich von Southampton an der Südküste Englands. Wenn Sie heranzoomen und die Karte schwenken, ist sie unter Umständen besser zu erkennen.
  2. Kippen Sie nun die Earth-Oberfläche und drehen Sie sie mit dem Kompass oder über die Tastenkombinationen, bis Sie den gewünschten Blick auf Bournemouth eingestellt haben.
  3. Klicken Sie auf Diese Ansicht aufnehmen. Dadurch wird die 3D-Ansicht mit dem Ort verknüpft. Wenn Sie die Stadt jetzt im Präsentationsmodus besuchen, fliegen Sie zu dieser Ansicht.

    Screenshot einer 3D-Ansicht von Bournemouth

Infofenster ändern

Sie können den Stil des Infofensters ändern, in dem Ihre Inhalte, z. B. Texte, Fotos oder Videos, zu sehen sind.

  1. Klicken Sie rechts neben dem Infofenster des Eigenschaftseditors auf den Drop-down-Pfeil und ändern Sie die Option von "Kleines Infofenster" zu "Großes Infofenster".
  2. Klicken Sie auf Vorschau der Präsentation anzeigen, um die Änderungen zu sehen. Wählen Sie den Stil aus, der Ihnen am besten gefällt.

Vorschau der 3D-Ansicht von Bournemouth mit der Beschreibung "Janes Kindheit"

Informationen zur zweiten Ortsmarkierung hinzufügen

Als Nächstes fügen Sie den anderen Ortsmarkierungen Ihres Projekts weitere Informationen hinzu.

  1. Klicken Sie auf "Zurück" Schaltfläche "Zurück", um zum Bereich "Projektdetails" zurückzukehren.

  2. Bewegen Sie den Mauszeiger auf die zweite Ortsmarkierung und klicken Sie auf das Bearbeitungssymbol Bearbeitungssymbol.

  3. Da diese Ortsmarkierung aus einer Wissenskarte stammt, werden Informationen aus dem Knowledge Graph präsentiert. Wenn Sie auf "Vorschau der Präsentation anzeigen" klicken, sehen Sie die Standardinformationen. Sie können die Informationen der Wissenskarte entweder beibehalten oder im Eigenschaftseditor auf "Ersetzen" klicken, um sie zu löschen und durch Ihren eigenen Content zu ersetzen. Für dieses Beispiel löschen Sie aber die Informationen der Google Wissenskarte.

    Screenshot der Google-Wissenskarte "Nairobi National Museum"

  4. Ändern Sie den vorgeschlagenen Titel "Nairobi National Museum" nicht – geben Sie aber eine neue Beschreibung für die Ortsmarkierung ein:

    "Auf einer Reise nach Kenia im Jahr 1957 lernte Jane den berühmten Anthropologen und Paläontologen Dr. Louis Leakey kennen und wurde seine Assistentin. Dr. Leakey beauftragte Jane, das Verhalten von Schimpansen zu erforschen, und hoffte, dadurch Erkenntnisse über die Frühmenschen zu erhalten."

  5. Laden Sie das Bild jane_and_leakey.jpg aus der Datei JGI_sample_content.zip von Ihrem Computer hoch.

  6. Stellen Sie eine 3D-Ansicht ein und klicken Sie auf Diese Ansicht aufnehmen.

    3D-Ansicht des Nairobi National Museum

  7. Bearbeiten Sie nun Ihre dritte und letzte Ortsmarkierung "Janes Berg". Fügen Sie diese Beschreibung hinzu:

    `Jane Goodall kommt im Juli 1960 in Gombe an. Das Gebiet gehörte damals zu Tanganyika, dem unter britischen Schutz stehenden Festland von Tansania. Die 26-jährige Jane war die erste Frau, die allein den afrikanischen Dschungel bereiste. Mit ihrem Fernglas und einem Notizbuch machte Jane sich auf den Weg, den höchsten Gipfel in Gombe zu erklimmen und dort die Schimpansen zu suchen. Im Laufe der Jahre gewann Jane durch ihre Beobachtungen viele neue Erkenntnisse, beispielsweise, dass Schimpansen Werkzeuge herstellen und auch verwenden – genau wie Menschen. Ihr Forschungsteam studiert das Verhalten und Leben der Schimpansen von Gombe nun mittlerweile seit vielen Jahrzehnten."

Videos hinzufügen

  1. Klicken Sie im Eigenschaftseditor für die dritte Ortsmarkierung auf "Kamera" und wählen Sie "YouTube" aus. Hier können Sie nach einem YouTube-Video suchen oder auf Ihre öffentlichen YouTube-Videos zugreifen. Wenn Sie ein nicht gelistetes YouTube-Video hinzufügen möchten, können Sie die URL in das Suchfeld eingeben, um es auszuwählen.

  2. Suchen Sie nach "jane goodall termite angeln" und wählen Sie das erste Suchergebnis aus, um dem Ort das Video hinzuzufügen.

    Suchergebnisse für "jane goodall termite angeln"


Dem Projekt Linien und Formen hinzufügen

Linie zeichnen

  1. Klicken Sie im Bereich "Projektdetails" auf Neues Element und wählen Sie "Linie oder Form zeichnen" aus. Alternativ können Sie auch unten in der Symbolleiste auf Linie oder Form zeichnen klicken.

  2. Klicken Sie auf die Karte, um eine Reihe mit Punkten hinzuzufügen und eine Linie zu zeichnen. Bei jedem Klick wird ein neues Segment in die Linie eingefügt. Drücken Sie die Eingabetaste, wenn die Linie fertig ist. Für das Jane Goodall-Projekt können Sie z. B. den möglichen Weg eines Schiffs von der nächstgelegenen Stadt Kigoma zur Forschungsstation in Gombe einzeichnen.

  3. Benennen Sie die Linie im Feld "Zum Projekt hinzufügen" und klicken Sie auf Ort bearbeiten.

    Screenshot des modalen Dialogfelds "In Projekt speichern"

  4. Klicken Sie im Abschnitt "Breite und Farbe" auf das Drop-down-Menü "Breite" und ändern Sie die Linienbreite auf 8 Pixel.

    Screenshot von bearbeiteten Linieneigenschaften

  5. Klicken Sie auf die Farbpalette und wählen Sie "Rot" als Farbe für die Linie aus. Sie können auch auf Benutzerdefinierte Farben klicken, um eine eigene Farbvorlage zu erstellen. Der Hexadezimalcode kann für exakte Farbabstimmungen direkt bearbeitet werden.

  6. Zoomen Sie heraus, damit Sie die ganze Linie sehen, und klicken Sie dann auf Diese Ansicht aufnehmen.

Tipp: Wenn Sie den Eigenschaftseditor für Ihre Linie öffnen, können Sie die Linienpunkte ziehen und verschieben, um der Linie eine neue Form zu verleihen. Es ist allerdings nicht möglich, Segmente zu löschen oder hinzuzufügen.

Form zeichnen

  1. Als Nächstes fügen Sie eine Form hinzu. Klicken Sie im Bereich "Projektdetails" auf Neues Element und wählen Sie "Linie oder Form zeichnen" aus.

  2. Klicken Sie auf die Karte, um mehrere Punkte hinzuzufügen und so die gewünschte Form zu zeichnen. Mit jedem Klick wird der Form ein neues Segment hinzugefügt. Verbinden Sie den letzten Punkt mit dem ersten, um den Umriss zu vervollständigen und die Form fertigzustellen. Zeichnen Sie für das Projekt "Jane Goodall" eine Form um die Forschungsstation in Gombe herum.

    Screenshot vom Zeichnen einer Form

  3. Geben Sie im Feld "Zum Projekt hinzufügen" einen Namen für die Form ein und klicken Sie auf Ort bearbeiten.

  4. Wählen Sie im Abschnitt "Umrissstärke und ‑farbe" die Farbe "Rot" aus.

  5. Wählen Sie im Abschnitt "Füllfarbe" die Farbe "Gelb" aus. Im Drop-down-Menü über der Farbpalette können Sie auch die Transparenz ändern.

  6. Passen Sie die Ansicht an und klicken Sie auf Diese Ansicht aufnehmen.

    Screenshot der angepassten Ansicht für eine gezeichnete Form

Tipp: Sie können die Form des Polygons anpassen, indem Sie auf Punkte klicken und sie ziehen. Es ist allerdings nicht möglich, Segmente zu löschen oder die gesamte Form an eine andere Stelle zu verschieben.


Präsentationen in Projekt einbinden

  1. Klicken Sie im Bereich "Projektdetails" auf Neues Element und wählen Sie Vollbildpräsentation aus.

  2. Fügen Sie der Präsentation einen Titel und eine Beschreibung hinzu.

    "Jane Goodalls Reise nach Gombe"

    "Dies ist die Geschichte von Jane Goodall und ihrer erstaunlichen sowie wegweisenden Schimpansenforschung im Gombe National Park."

  3. Laden Sie ein Bild hoch. Klicken Sie dazu zuerst auf "Kamera" und dann auf "Hochladen". Wählen Sie anschließend auf Ihrem Computer die Datei "jane_peak.jpg" (in der Datei JGI_sample_content.zip) aus.

  4. Klicken Sie auf "Zurück" Schaltfläche "Zurück", um den Bereich "Projektdetails" zu öffnen.

  5. Klicken Sie in der Liste der Elemente auf die Präsentation und ziehen Sie sie ganz nach oben.

  6. Klicken Sie nun auf "Präsentieren", um zu sehen, wie Ihr Projekt in der neuen Präsentation vorgestellt wird.

    Screenshot der Präsentationsfolien

Tipp: Sie können Präsentationen verwenden, um Ihr Projekt vorzustellen, Kapitel oder Abschnitte zu verfassen oder eine abschließende Botschaft oder einen Abspann einzubinden.

Tipp: Wenn Sie ein Bild als Hintergrund auswählen, erscheinen der Titel und die Beschreibung unten links in der Präsentation. Bei einer Farbe als Hintergrund sind Titel und Beschreibung in der Mitte zu sehen.


Projekt teilen

Sie können Ihr Earth-Projekt auch mit anderen teilen. Dazu stehen Ihnen mehrere Optionen zur Verfügung. Standardmäßig sind alle Projekte privat. Nur Sie selbst können sie ansehen oder bearbeiten. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie ein Projekt auch teilen und gemeinsam mit anderen bearbeiten können.

  1. Klicken Sie im Bereich "Projektdetails" auf "Teilen".

    Screenshot der Schaltfläche "Teilen" auf der Seite "Projektdetails"

  2. Klicken Sie auf "Link zum Freigeben abrufen".

    Screenshot des modalen Dialogfelds "Für andere freigeben"

  3. Kopieren Sie den Link. Sie können ihn nun mit anderen Nutzern teilen, damit diese die Möglichkeit haben, Ihr Projekt aufzurufen. Hinweis: Wenn Sie die Linkfreigabe aktivieren, kann jeder, mit dem der Link geteilt wurde, auf das Projekt zugreifen. Falls Sie die Zugriffsberechtigungen besser kontrollieren möchten, empfiehlt sich die im Folgenden beschriebene Methode. Dort erfahren Sie, wie Sie den Google-Konten der anderen Nutzer die Berechtigung gezielt erteilen können.

Tipp: Standardmäßig können Nutzer, mit denen der Link geteilt wurde, Ihr Projekt nur im schreibgeschützten Modus aufrufen. Die Berechtigungen lassen sich aber so ändern, dass Ihr Projekt auch bearbeitet werden kann.

So teilen Sie das Projekt mit anderen Nutzern, damit diese es aufrufen oder bearbeiten können

  1. Klicken Sie im Bereich "Projektdetails" auf "Teilen".

  2. Geben Sie unter "Personen" die E-Mail-Adressen der Nutzer ein, mit denen Sie die Karte direkt teilen möchten, oder wählen Sie die entsprechenden Kontakte aus. Klicken Sie anschließend auf "Fertig". Sie können festlegen, ob die eingeladenen Personen das Projekt bearbeiten oder nur ansehen können. Wenn ein Nutzer nur Lesezugriff hat, sind im Bereich "Projektdetails" keine Bearbeitungsschaltflächen zu sehen und er kann den Eigenschaftseditor für Elemente des Projekts nicht verwenden.

    Image


Weitere Möglichkeiten mit den Earth-Erstellungstools

Projekte im Web und auf Mobilgeräten aufrufen

Eigene sowie für Sie freigegebene Karten und Touren finden Sie, wenn Sie auf "Projekte" klicken und sich die Liste ansehen. Hier sind Karten und Touren nach "An Earth-Kartenansicht angepinnt", "KML-Dateien" und "Zuletzt geöffnet" sortiert. Sie können auch auf Neues Projekt klicken, um Projekte und KML-Dateien zu öffnen, die nicht automatisch in der Projektliste enthalten sind. Earth-Projekte lassen sich auch direkt in Google Drive oder über einen geteilten Link aufrufen.

Sie können Ihre Projekte außerdem auf einem Mobilgerät ansehen. Öffnen Sie dazu die Google Earth App, klicken Sie oben links auf das Menü und wählen Sie "Projekte" aus. Zurzeit ist es nicht möglich, Projekte auf Mobilgeräten zu bearbeiten.

Projekte anpinnen

Wenn Sie ein Projekt immer in Ihrer Liste sehen möchten, auch wenn Sie es nicht kürzlich geöffnet haben, bewegen Sie den Mauszeiger auf das Projekt und klicken Sie auf das Symbol "Anpinnen". Es wird auf Ihrem Gerät jetzt im Bereich "An Earth-Kartenansicht angepinnt" aufgeführt.

Screenshot eines angepinnten Projekts

Tipp: Angepinnte Projekte sind immer auf dem Globus sichtbar. Das gilt selbst dann, wenn Sie ein anderes Projekt im Präsentationsmodus verwenden. Sie können sie jedoch mit der Schaltfläche "Projekt ausblenden" verbergen. Mit dieser Funktion lassen sich mehrere Projekte und/oder KML-Dateien zusammenfassen.

KML-Dateien importieren

Wenn Sie bereits eine Karte mit einem anderen Tool wie Google My Maps, Tour Builder oder Google Earth Pro erstellt und als KML- oder KMZ-Datei gespeichert haben, können Sie sie importieren und sie in Google Earth aufrufen oder bearbeiten. Allerdings stehen Ihnen bei diesen Karten die Funktionen dann nur eingeschränkt zur Verfügung.

Zurzeit lassen sich KML-Dateien nur als lokale Dateien importieren. Das sind Projekte, die im lokalen Browserspeicher auf Ihrem Computer abgelegt werden. Lokale Dateien werden nicht in der Google Cloud gespeichert und können weder mit anderen noch geräteübergreifend geteilt werden. Lokale Dateien werden nur auf dem Computer im lokalen Browserspeicher hinterlegt, der für den Import verwendet wird.

Bevor Sie Ihre KML-Dateien importieren können, müssen Sie die entsprechende Einstellung in Google Earth aktivieren.

  1. Klicken Sie auf die Google Earth-Menüschaltfläche Menüschaltfläche und wählen Sie "Einstellungen" aus.

  2. Scrollen Sie im Menü "Einstellungen" nach unten und aktivieren Sie die Einstellung "KML-Dateiimport aktivieren".

  3. Klicken Sie auf "Speichern".

Jetzt können Sie KML-Dateien importieren.

  1. Rufen Sie den Bereich "Projekte" auf und klicken Sie auf "Neues Projekt". Wenn der KML-Dateiimport nicht aktiviert ist, können Sie über diese Schaltfläche lediglich ein neues Projekt erstellen oder ein bestehendes in Google Drive öffnen. Andernfalls sehen Sie verschiedene Optionen, um eine KML-Datei zu erstellen oder eine von Ihrem Computer oder aus Google Drive zu importieren.
  2. Wählen Sie "KML-Datei vom Computer importieren" aus.
  3. Wählen Sie die KML-Datei auf Ihrem Computer aus und klicken Sie auf "Öffnen".
  4. Die KML-Datei erscheint im Bereich "Projekte". Sie können sie nun aufrufen und bearbeiten.

Hinweis: Beim Import komplexerer KML-Dateien können Probleme auftreten. Beispielsweise sind in den neuen Web- und mobilen Versionen von Google Earth derzeit einige erweiterte KML-Funktionen nur eingeschränkt oder gar nicht verfügbar. Hierzu zählen unter anderem 3D-Modelle, Touren, Tracks, zeitbasierte KML-Dateien und Foto-Overlays. Sehr große KML-Dateien oder komplexe Elemente wie Polygone mit zahlreichen Eckpunkten können außerdem nicht importiert oder nicht korrekt gerendert werden.

Tipp: Wenn Sie KML-Dateien erstellen oder importieren, lassen sie sich nicht in Earth-Projekte konvertieren, die in der Cloud gespeichert sind. Daher ist es auch nicht möglich, sie mit anderen zu teilen.

KML-Dateien exportieren

Wenn Sie eine KML-Datei Ihres Projekts exportieren möchten, rufen Sie den Bereich "Projektdetails" auf und klicken Sie auf das Dreipunkt-Menü Dreipunkt-Menü. Wählen Sie anschließend "Als KML-Datei exportieren" aus.


Diskussion und Feedback

Haben Sie Fragen zu dieser Anleitung? Möchten Sie uns Feedback geben? Im Google Earth-Hilfeforum können Sie sich mit anderen Nutzern austauschen.


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