Häuptling Almir und die Surui aus dem Amazonasgebiet

Organisation
Häuptling Almir und die Surui
Verwendete Tools
Google Earth, Open Data Kit

Das Surui-Volk im brasilianischen Amazonas-Regenwald hatte 1969 zum ersten Mal Kontakt mit der Außenwelt. Im Anschluss daran litt der Stamm unter Krankheiten und der Abholzung des Waldes. Spätere Kontakte trugen hingegen zum kulturellen Erhalt und Umweltschutz bei. Der Stammesführer, Häuptling Almir, erfuhr 2007 von Google Earth. Seitdem nutzt er die Kartierungstechnologie, um den Regenwald zu schützen und die naturverbundene Lebensweise seines Volkes zu erhalten.

Umsetzung

Als Häuptling Almir beim Besuch eines Internetcafés zum ersten Mal Google Earth sah, erkannte er sofort, dass er mit dieser Anwendung einen wichtigen Beitrag zum Schutz des kulturellen Erbes und der Traditionen seines Volkes leisten konnte. Deshalb lud er ein Google-Team in sein Dorf ein, um die Bewohner mit dem Programm vertraut zu machen und die Geschichten der Stammesältesten aufzuzeichnen. So lernten Mitglieder des Surui-Stammes, YouTube-Videos zu erstellen, Inhalte mit Geo-Tags zu kennzeichnen und alles in eine "kulturelle Karte" auf Google Earth hochzuladen. Jetzt können Nutzer aus aller Welt sich die Geschichte und naturverbundene Lebensweise des Volkes ansehen.

Die Abholzung des brasilianischen Regenwaldes hat mittlerweile nicht nur verheerende Auswirkungen auf die indigene Bevölkerung und die lokale Wirtschaft, sondern auch auf die Artenvielfalt sowie den Treibhauseffekt. Häuptling Almir ist deshalb der Meinung, dass alle Menschen über das Problem illegaler Rodungen des Regenwalds im Gebiet der Surui informiert werden müssen. Mit Google Earth kann er dies umsetzen.

2009 besuchte Google die Surui noch einmal. Dieses Mal zeigte das Team Mitgliedern des Stammes, wie sich die illegale Abholzung mit Mobiltelefonen und Open Data Kit dokumentieren lässt. Die Surui können jetzt Fotos und Videos mit GPS-Koordinaten aufnehmen und umgehend in die Kartierungstools von Google hochladen. So sieht die ganze Welt, welche Schäden die illegalen Holzfäller anrichten.

Foto von Andrea Ribeiro

Die Google-Technologie spielt eine wichtige Rolle auf unserem Weg in eine bessere Zukunft, in der die Menschen auf ihre Umwelt achten.

Häuptling Almir Surui

Wirkung

Die Surui erfassen jetzt mithilfe von Open Data Kit den Kohlenstoffbestand des Waldes und handeln mit Emissionsgutschriften, um weiter nachhaltig in ihrer Region leben zu können. Im Video unten ist die ganze Geschichte zu sehen.

play_circle_filled