bonprix

bonprix ist ein führendes Modeunternehmen mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Bekleidung, Accessoires und Heimbedarf mit außergewöhnlichem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Info

  • bonprix ist ein führendes Modeunternehmen in Europa, das über 35 Millionen Kunden in 30 Ländern ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
  • Hauptsitz in Hamburg, Deutschland
  • www.bonprix.com

Ziele

  • Bei Shopping-Kampagnen mit Ausrichtung auf die Schweiz Verkaufszahlen fördern und einen höchstmöglichen Return on Advertising Spend (ROAS) erreichen
  • Bei manuellen und täglichen Gebotsoptimierungen Zeit sparen

Vorgehensweise

  • Separate Kampagnen basierend auf Return on Advertising Spend (ROAS), nach Kategorie strukturiert
  • Separate Kampagnen für saisonale Artikel
  • Smart Bidding-Strategie "Ziel-ROAS" auf alle Artikel anwenden

Ergebnisse

  • 25 % mehr Umsatz beim gleichen ROAS im Vergleich zur Zeit vor der Umstellung
  • Umsatzzuwachs von über 50 % auf Mobilgeräten
  • Marketingteam sparte Zeit und Ressourcen

Ein renommiertes Modeunternehmen aufbauen

Letztes Jahr konnte die bonprix Handelsgesellschaft mbH einen Umsatz im Wert von 1,5 Milliarden Euro verzeichnen – 80 % davon durch E-Commerce. Damit ist bonprix eine der erfolgreichsten Tochtergesellschaften der Otto Group. Das Unternehmen hat mehr als 3.000 Angestellte und über 35 Millionen Kunden in 30 Ländern.

Durch Automatisierung Zeit und Ressourcen sparen

bonprix hat von Anfang an neue Maßstäbe im Onlinehandel gesetzt. Im Zuge der Expansion in die Schweiz setzte das Unternehmen schon sehr früh eine Shopping-Kampagne ein. Innovation und Wachstum blieben stets wichtig und so war man bei bonprix gespannt auf die neuen maschinellen Lernfunktionen von Google zur Automatisierung der Gebotseinstellung.

Bis vor Kurzem hat bonprix tägliche Gebotsoptimierungen für einzelne Artikel vorgenommen, um seinen Return on Advertising Spend (ROAS) zu maximieren. Dann beschloss das Unternehmen, die Smart Bidding-Strategie "Ziel-ROAS" auszuprobieren, um seine hochgesteckten Ziele zu erreichen und Zeit für manuelle Optimierungen zu sparen. Mit der neuen Gebotsstrategie wurden anhand importierter Conversion-Daten automatisch Gebotsanpassungen auf Suchanfrageebene vorgenommen, um den ROAS basierend auf Nutzersignalen wie Standort, Tageszeit, Gerätetyp und Suchanfrage zu maximieren.

Neben dem Wechsel zur neuen Gebotsstrategie ersetzte bonprix auch seine auf Artikel-IDs basierende Kampagnenstruktur durch eine auf ROAS-Zielen basierende Struktur. Dabei wurden die Verlaufsdaten des Unternehmens genutzt und für die Berichterstellung nach Produktkategorie segmentiert. Kampagnen mit einem niedrigeren ROAS-Ziel boten genug Flexibilität, um für hochwertige Artikel höhere Gebote erstellen zu können. Kampagnen mit einem höheren ROAS-Ziel ermöglichten dem Unternehmen dagegen, mit seinen Kernprodukten Umsatz zu generieren.

Dank der neuen Ziel-ROAS-Kampagnen können unsere internen Mitarbeiter mehr Märkte effizient verwalten.”

Sönke Harms, Head of Shopping Ads bei bonprix

Mehr Umsätze erzielen, ohne Kompromisse bei der Effizienz zu machen

Nach einer zweiwöchigen "Lernphase" hat sich der ROAS über alle Artikel hinweg stabilisiert. Während dieser ersten Wochen konnte die Ziel-ROAS-Gebotsstrategie die besten Absichtssignale für die Optimierung der Gebote bestimmen. In der darauffolgenden Zeit erzielte bonprix 25 % mehr Umsatz als vorher beim gleichen Ziel-ROAS sowie zusätzliches Verkaufsvolumen über Mobilgeräte. Das Unternehmen hatte seine mobilen Assets bereits optimiert und war der Meinung, die Möglichkeiten in diesem Bereich ausgeschöpft zu haben. Aber die zusätzlichen mobilen Zugriffe stellen nun über 55 % des über Shopping-Anzeigen erzielten Umsatzes dar.

Wir waren überrascht, wie schnell der Ziel-ROAS konsistent erreicht wurde. Das hat uns aufgezeigt, dass in der Schweiz trotz unserer zuvor bereits hochgesteckten Ziele noch viel ungenutztes Potenzial vorhanden ist.”

Sabrina Pesoldt, Online Marketing Manager, bonprix

Außerdem hat sich die Umstrukturierung der Kampagnen basierend auf Produktkategorien positiv auf die Berichterstellung ausgewirkt. Es war für bonprix leicht zu erkennen, bei welchen Gruppen die Leistung hoch war und bei welchen die Nachfrage stieg.

Erkenntnisse teilen und das Unternehmen ausbauen

Bei der Ziel-ROAS-Strategie werden tägliche Anpassungen vorgenommen und in Berichten werden Artikel mit höherem Umsatzpotenzial identifiziert. Außerdem sind aktuelle Trends erkennbar. Basierend auf diesen Erkenntnissen können Artikel zwischen Kampagnen verschoben werden. Zum Beispiel wurde eine zusätzliche Kampagne für saisonale Artikel erstellt – mit separatem Budget und ROAS-Ziel, um den Umsatz im Blick zu behalten.

Mit dem Ziel-ROAS werden die Gebote automatisch optimiert. Unser Team hat daher mehr Zeit, wichtige Analysen durchzuführen, strategische Chancen zu identifizieren und wichtige Initiativen voranzutreiben.”

Sönke Harms, Head of Shopping Ads bei bonprix

Mit Smart Bidding konnte bonprix mehr Länder erreichen und die zugehörigen Kampagnen verwalten – ohne dafür mehr Ressourcen zu benötigen. Das Unternehmen verwendet die Ziel-ROAS-Strategie auch in Märkten wie Brasilien und Frankreich sowie für weitere Marketingteams, darunter Display und Text.

Hilfe und Support

Ob Sie die Google-Angebote für Händler zum ersten Mal nutzen oder noch eine Frage haben, hier bekommen Sie die Antworten.

Weitere Informationen

Möchten Sie mit Google Ads durchstarten? Sprechen Sie persönlich mit uns.

Unsere Google Ads-Spezialisten unterstützen Sie kostenlos* beim Erstellen Ihrer ersten Such- oder Shopping-Kampagne.

Hier erhalten Sie kostenlose* Unterstützung beim Erstellen Ihrer ersten Google Ads-Kampagne:

080 000 23 43

Mo-Fr, 09:00-18:00 Uhr