IKEA

IKEA ist ein beliebtes und marktführendes Möbelhaus für Käufer in Großbritannien und anderen Ländern, die nach formschönen, funktionellen Möbeln zu günstigen Preisen suchen. Im Jahr 2015 allein verzeichnete der Konzern 884 Millionen Besuche in 375 Filialen weltweit. Parallel zum beeindruckenden Wachstum der Geschäfte haben sich außerdem die Websitebesuche seit 2012 fast verdoppelt.

Info

  • IKEA wurde 1943 von Ingvar Kamprad in Schweden gegründet. IKEA-Filialen funktionieren nach dem Franchiseprinzip und sind in 43 Ländern präsent. Der Konzern hat 155.000 Angestellte und bietet 9.500 verschiedene Artikel.
  • Hauptquartier in Leiden, Niederlande
  • www.ikea.com/gb/en

Ergebnisse

  • Mehr Sichtbarkeit: 264 % mehr Impressionen, 117 % höherer Anteil an möglichen Impressionen, 182 % mehr Klicks
  • Effizienter ROAS bei um 31 % niedrigerem CPC
  • Anstieg der Conversions, Verdopplung der Verkaufszahlen
  • Steigerung der Ladenbesuche um 232 %

Wir waren bisher im Bereich Onlinewerbung nicht besonders aktiv, wollten aber unsere Reichweite im digitalen Bereich vergrößern und die Auswirkung von Onlinewerbung auf das Offlineverhalten der Kunden nachvollziehen.”

Tania Douglas, IKEA Country Media Manager

Der Händler hat sich mit iProspect UK, einer Agentur für digitales Marketing, und Google zusammengetan. "IKEA wollte seine digitale Präsenz durch die Steigerung von Online-Conversions vergrößern und gleichzeitig einen effizienten Return on Advertising Spend (ROAS) über alle Artikel hinweg beibehalten", sagt Kasia Zieba, Head of Search UK bei iProspect. Außerdem ging es darum, Zeit für Verwaltungsaufgaben zu sparen und mehr Kontrolle über die Leistung der Onlineaktivitäten zu erhalten.

Optimierter Produktfeed, detaillierte Kampagnenstruktur, auto-optimierter Cost-per-Click

Die Teams haben als Erstes einen Aktionsplan zur Verbesserung der Produktdatenqualität und der Kampagnenverwaltung zusammengestellt. Google hat die folgenden Maßnahmen durchgeführt:

  • Prüfung der Kampagnen, um am Ende eine detailliertere, effektivere Struktur basierend auf Produkttypen zu empfehlen, wodurch mehr Kontrolle über die Artikel und Gebote möglich wurde
  • Optimierung der Produktdaten, inklusive Tests der Produktkategorisierung und Titelstruktur, um die Datenqualität zu verbessern und die Suchrelevanz zu erhöhen
  • Erstellung dynamischer benutzerdefinierter Labels basierend auf ROAS-Zielen, um iProspect dabei zu unterstützen, effektivere Gebote zu erstellen
  • Zusätzliche Funktionen zur Berichterstellung auf Artikelebene, damit IKEA die Leistung genau bewerten und fundiertere strategische Entscheidungen treffen konnte
  • Aktivierung der Smart Bidding-Strategie "auto-optimierter Cost-per-Click" von Google Ads über alle Kampagnen hinweg, um automatisch Gebotsanpassungen auf Suchanfrageebene anhand der Wahrscheinlichkeit einer Conversion vorzunehmen

Durch die Kombination dieser Maßnahmen konnte die Leistung von IKEAs Onlinewerbung erheblich verbessert werden. Das Unternehmen erzielte gute Ergebnisse, nachdem es die Qualität der Produktdaten verbessert hat – eine oft beängstigende Aufgabe.”

Kasia Zieba, Head of Search UK bei iProspect

Mehr Sichtbarkeit

Mit der Produktdatenqualität hat sich auch die Sichtbarkeit im Web erheblich verbessert. Bei Impressionen (264 %), Klicks (182 %) und beim Anteil an möglichen Impressionen (117 %) war ein Anstieg zu verzeichnen. Der ROAS blieb effizient, der CPC sank um 31 %. Die Gesamtzahl von Online- und Offline-Conversions ist gestiegen und die Onlineverkäufe haben sich verdoppelt. Das lag vor allem an der effektiven Gebotsverwaltung durch iProspect, die benutzerdefinierte Labels und eine neue Kampagnenstruktur implementiert hatten.

IKEA hat außerdem bedeutende Auswirkungen auf die Offlineergebnisse festgestellt. Nachdem Maßnahmen zur Steigerung der mobilen Präsenz umgesetzt worden waren, stiegen die Besuche in den Filialen um 232 %. Die Anpassung der Gebotsfaktoren für Mobilgeräte hat dazu geführt, dass IKEAs Anzeigen auf Mobilgeräten ganz oben in den Suchergebnissen erschienen. So wurden mehr Impressionen erfasst und die Besucherzahlen in den Geschäften erhöht.

Neue Einblicke dank Attribution

Im Juni 2015 veranstaltete Google eine DoubleClick Search (DS)-Schulung für IKEA und iProspect. Dank dieser Schulung konnte IKEA die Informationen des Berichts zu Kaufdetails, in dem Artikel identifiziert werden, die hohe Einkaufssummen generieren, optimal nutzen. Zum Beispiel wurde deutlich, welche Artikel angeklickt und gekauft wurden und welche angeklickt und nicht gekauft wurden, aber zum Kauf anderer Artikel geführt haben. Einblicke dieser Art haben IKEA davon überzeugt, von seinem alten Tool zur Gebotsverwaltung zu DS zu wechseln.

Dank der von Google und iProspect umgesetzten Strategien konzentriert sich IKEA nicht mehr wie früher nur auf den ROAS, sondern fördert nun effektiv Onlineverkäufe und kann die Auswirkung von Onlinemaßnahmen auf Besuche und Käufe im Ladengeschäft bewerten. "Wir waren angenehm überrascht, dass mehrere relativ günstige Onlineartikel zum Kauf hochwertigerer Artikel geführt haben", sagt Tania Douglas.

Auf Basis der neuen Einblicke in Bezug auf Online- und Offlineattribution können wir unsere digitale Strategie in Zukunft weiter ausbauen und unser lokales Inventar über Onlinekanäle bewerben.”

Tania Douglas, IKEA Country Media Manager

Hilfe und Support

Ob Sie die Google-Angebote für Händler zum ersten Mal nutzen oder noch eine Frage haben, hier bekommen Sie die Antworten.

Weitere Informationen

Möchten Sie mit Google Ads durchstarten? Sprechen Sie persönlich mit uns.

Unsere Google Ads-Spezialisten unterstützen Sie kostenlos* beim Erstellen Ihrer ersten Such- oder Shopping-Kampagne.

Hier erhalten Sie kostenlose* Unterstützung beim Erstellen Ihrer ersten Google Ads-Kampagne:

080 000 23 43

Mo-Fr, 09:00-18:00 Uhr