Office Depot

Office Depot, Inc. wurde beim Zusammenschluss von Office Depot und OfficeMax gegründet und ist ein weltweit führender Anbieter von Bürobedarf und -dienstleistungen. Das Angebot von Office Depot deckt die unterschiedlichsten Arbeitsplätze ab – Büro, Heimbüro, Schule, Auto usw. Das Unternehmen verfügt über mehr als 2.000 Ladengeschäfte in über 57 Ländern sowie preisgekrönte Websites und eine spezielle Business-to-Business-Vertriebsorganisation. Alle diese Leistungen werden durch ein globales Netzwerk hundertprozentiger Tochtergesellschaften, Joint Ventures, Franchiseunternehmen, Lizenznehmern und Allianzpartnern zur Verfügung gestellt.

Info

  • Globaler Anbieter von Bürobedarf und -dienstleistungen
  • Hauptsitz in Boca Raton, Florida, USA
  • www.officedepot.com

Ziele

  • Kunden erreichen, die kanalübergreifend recherchieren
  • Besucherfrequenz im Ladengeschäft erhöhen
  • Nachvollziehen, inwieweit mobile Anzeigen Verkäufe fördern

Vorgehensweise

  • Fokus auf mobiler und kanalübergreifender Werbung
  • Nutzung von Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit von Google
  • Hinzufügen von Berichten zu Ladenbesuchen, um mehr darüber zu erfahren, welche Faktoren Kunden veranlassen, ein Ladengeschäft zu besuchen

Ergebnisse

  • Steigerung der Rendite um das Dreifache
  • Neue Einblicke in Bezug auf mobile Käufer
  • Identifizieren des Zusammenhangs zwischen Klicks und Ladenbesuchen

Office Depot ist ein globaler Anbieter von Bürobedarf und -dienstleistungen. Das Unternehmen wollte weiterhin seine bestehenden Kunden erreichen, die aber zunehmend kanalübergreifend einkauften. Zu diesem Zweck implementierte Office Depot Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit von Google Shopping. In diesen Anzeigen erscheinen nun die Informationen zum Inventar in lokalen Office Depot-Geschäften, sodass Kunden, die auf ihren Mobilgeräten recherchieren, Artikel angezeigt werden, die sie in der Nähe kaufen können. Das Ergebnis? Ein besseres Einkaufserlebnis für Kunden, umfassendere Kundeninformationen für das Office Depot-Team und eine dreimal so hohe Rendite für die digitalen Marketingausgaben.

Office Depot bot bei seiner Gründung im Jahr 1986 ein unter Bürobedarfsanbietern revolutionäres Einkaufserlebnis für seine Kunden. Heute konzentriert sich das Unternehmen auf eine kanalübergreifende Optimierung.

Verbraucher möchten heute einkaufen können, wann und wo auch immer sie möchten. Sie recherchieren auf dem Weg zur Arbeit auf ihren Mobilgeräten und sind den ganzen Tag über online – also im wahrsten Sinne des Wortes immer verbunden.”

Christine Buscarino, Vice President of Ecommerce Marketing

Office Depot hat traditionelle Werbemedien wie Fernsehen, Radio und Postwurfsendungen sowie gedruckte Kataloge und Zeitungsbeilagen schon immer erfolgreich genutzt, erkannte aber die Notwendigkeit, andere Werbemethoden zu integrieren, um Kunden, die unterwegs auf Mobilgeräten shoppen, besser zu erreichen. "Mit unseren 2.000 Standorten waren wir bereit, neue Wege zu entdecken, um die Zugriffe über Mobilgeräte zu steigern", sagt Buscarino. Das Unternehmen beschloss daher, Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit zu testen.

Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit

In Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit werden Informationen zum aktuellen Inventar in Office Depot-Geschäften präsentiert. Wenn Kunden in Hamburg oder Berlin auf ihrem Mobilgerät nach einem Laptopdrucker oder einem Rucksack suchen, sehen sie eine Anzeige mit Informationen darüber, ob der Artikel in einem nahe gelegenen Geschäft verfügbar ist und wo sich das nächste Geschäft befindet. Kunden erfahren also schnell, welche Artikel im Geschäft auf Lager sind, während sie online recherchieren.

Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit bieten uns die einzigartige Gelegenheit, Kunden Artikel anzubieten, nach denen sie suchen, und ihnen gleichzeitig zu versichern, dass diese in einem nahe gelegenen Geschäft verfügbar sind. Unsere E-Commerce- und IT-Teams haben sich zusammengetan, um das Inventar von Office Depot mit Google Ads zu teilen, sodass Kunden aktuelle Produktinformationen angezeigt werden können. Der Aufwand hat sich gelohnt.”

Christine Buscarino, Vice President of Ecommerce Marketing

Office Depot erreicht nun Kunden, die online Artikel suchen und kurz vor dem Kauf stehen. "Wir haben unsere Reichweite auf den digitalen Bereich erweitert und bieten unseren Kunden nun das kanalübergreifende Einkaufserlebnis, das sie erwarten. Die Informationen, die wir durch diese neue Strategie erhalten, sind extrem wertvoll für uns, denn wir erfahren, welche Artikel oder Kategorien mehr Conversions erzielen und welche mehr Aufmerksamkeit erfordern."

Die Auswirkung digitaler Anzeigen auf Besuche im Ladengeschäft messen

Office Depot wollte andere wertvolle Aktivitäten abgesehen von allgemeinen Klicks messen, darunter geräteübergreifende Conversions, Klicks auf die Schaltfläche für die Filialsuche und Ladenbesuche. Damit das Unternehmen den vollen Wert seiner Investition besser nachvollziehen und das Kundenerlebnis online und im Geschäft weiter verbessern konnte, wurde der neue Messwert "Ladenbesuche" implementiert, der Teil der geschätzten Conversions insgesamt in Google Ads ist.

Anhand der Daten des Messwerts 'Ladenbesuche' konnten wir einen Zusammenhang zwischen Anzeigenklicks, Interesse am Artikel und Ladenbesuchen herstellen. Wir wussten, dass unsere Onlineanzeigen Einkäufe im Ladengeschäft fördern, hatten aber keine passenden Messwerte, um den Zusammenhang genau zu berechnen. Mithilfe der Berichte zu Ladenbesuchen konnten wir die um das Dreifache gestiegene Rendite unseren digitalen Kampagnen zuordnen.”

Christine Buscarino, Vice President of Ecommerce Marketing

Zukunftspläne

Digitale Maßnahmen, die Besuche in unseren Ladengeschäften fördern, sind für Office Depot noch eine relativ neue Strategie, die aber aufgrund der gesteigerten Nutzung von Mobilgeräten sinnvoll ist. Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit bieten Kunden kontextrelevante Informationen zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort.”

Christine Buscarino, Vice President of Ecommerce Marketing

Abgesehen von der Steigerung der Rendite um das Dreifache bietet die kanalübergreifende Strategie Office Depot unerwartete Einblicke in die tatsächlichen Bedürfnisse seiner Kunden. "In einigen Kategorien, zum Beispiel Technologie, haben wir mit einer hohen Besucherrate für Läden gerechnet, stellten aber für uns überraschend fest, dass viele Kunden online nach Bürobedarf suchen, bevor sie ein Geschäft aufsuchen. Basierend auf diesen Informationen können wir Kunden während der besonders lukrativen Weihnachtssaison die richtigen Kategorien und Artikel in Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit präsentieren."

Kurz gesagt funktioniert kanalübergreifendes Marketing sowohl für Office Depot als auch für seine Kunden. "Wir erreichen Kunden nun genau dann, wenn sie nach einem Artikel suchen", sagt Buscarino. "Wir sind innerhalb des Kauftrichters so nahe an der Einzelhandelstransaktion wie möglich."

Hilfe und Support

Ob Sie die Google-Angebote für Händler zum ersten Mal nutzen oder noch eine Frage haben, hier bekommen Sie die Antworten.

Weitere Informationen

Möchten Sie mit Google Ads durchstarten? Sprechen Sie persönlich mit uns.

Unsere Google Ads-Spezialisten unterstützen Sie kostenlos* beim Erstellen Ihrer ersten Such- oder Shopping-Kampagne.

Hier erhalten Sie kostenlose* Unterstützung beim Erstellen Ihrer ersten Google Ads-Kampagne:

080 000 23 43

Mo-Fr, 09:00-18:00 Uhr