SportScheck

Ob Jogger, Wanderer, Skater oder Snowboarder – jährlich kaufen Millionen von Kunden bei SportScheck, Deutschlands führendem Sportfachgeschäft. Als "Treffpunkt für das Erlebnis Sport" können Kunden bei SportScheck sowohl online als auch offline komfortabel einkaufen. Der Händler hat herkömmliche Kataloge, einen umfassenden Onlineshop, eine mobile App und zahlreiche Ladengeschäfte in ganz Deutschland.

Info

  • Als "Treffpunkt für das Erlebnis Sport" bietet SportScheck, Deutschlands führendes Sportfachgeschäft, ein umfassendes Produktsortiment mit über 36.000 Artikeln von 500 Marken.
  • Hauptsitz in Unterhaching, Deutschland
  • www.sportscheck.com

Ziele

  • Ein nahtloses Einkaufserlebnis für Omni-Channel-Kunden schaffen
  • Die Besuche in den Ladengeschäften sowie den Umsatz innerhalb einer definierten Kosten-Umsatz-Relation steigern
  • Besuche im Ladengeschäft und Offlineumsätze bezahlten Suchanfragen zuordnen

Vorgehensweise

  • Nutzer wurden durch Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit mit relevanten standortspezifischen Produktinformationen angesprochen
  • Anzeigekampagnen mit lokaler Produktverfügbarkeit und geografischer Ausrichtung um jedes Ladengeschäft wurden eingerichtet und Gebote für Mobilgeräte erhöht
  • Conversions in Form von Besuchen im Ladengeschäft wurden erfasst und Google Analytics zum Messen der Anzeigenwirkung auf Ladenbesuche und den Umsatz eingesetzt

Ergebnisse

  • Steigerung der Ladenbesuche um 108 % mit proportionaler Steigerung der Käufe in den Ladengeschäften
  • Offlineumsatz durch Ladenbesucher infolge von Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit mehr als verdoppelt

Als "Treffpunkt für das Erlebnis Sport" bietet SportScheck, Deutschlands führendes Sportfachgeschäft, ein umfassendes Produktsortiment mit über 36.000 Artikeln von 500 Marken. Das Unternehmen stellte fest, dass viele Käufer zwischen seiner E-Commerce-Website und den Ladengeschäften hin- und herwechselten. Sie suchten und recherchierten Artikel im Internet und kauften sie anschließend im Ladengeschäft. Diese Erkenntnis veranlasste das Marketingteam von SportScheck, nach anderen Möglichkeiten Ausschau zu halten, Kunden über alle Kanäle anzusprechen, mit ihnen zu interagieren und ihre Aktivitäten zu analysieren.

Hier kommen Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit ins Spiel.

Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit sprechen Nutzer unterwegs bei ihrer Suche an

Stellen Sie sich eine Radrennfahrerin vor, die sich auf ein wichtiges Rennen vorbereitet. Bei ihrer letzten Trainingseinheit fährt sie sich einen Platten. Sie braucht einen neuen Reifen, und zwar schnell. Während sie sich am Tag vor dem Rennen Brötchen zum Frühstück holt, recherchiert sie auf ihrem Smartphone die in den umliegenden Geschäften verfügbaren Artikel. In einem solchen Moment bieten Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit die optimale Gelegenheit, der Radfahrerin zu helfen und gleichzeitig die verfügbaren Artikel einer Marke zu zeigen. Sie kann abrufen, welche Artikel in der Nähe verfügbar sind, und sie sofort online kaufen.

Um sein komplettes Ladeninventar online zu bewerben, führte SportScheck individuelle Anzeigekampagnen mit lokaler Produktverfügbarkeit durch. Für die geografische Ausrichtung legte der Händler einen Radius von fünf Kilometern um jede seiner Filialen fest.

Anschließend erhöhte das Marketingteam die Gebote für Mobilgeräte, um sicherzustellen, dass die Anzeigen auf den Smartphones relevanter Käufer eingeblendet werden.

Als kanalübergreifender Einzelhändler war es für uns wichtig, Kunden über jeden Kanal zu erreichen. Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit bieten uns eine hervorragende Möglichkeit, unsere Kunden bei ihrer Onlinesuche mit relevanten Produktinformationen anzusprechen.”

Rahel Götz, Teamleiterin für Online-Performance-Marketing bei SportScheck

Sobald Nutzer auf die Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit von SportScheck tippen, werden sie auf Google zur Verkäuferseite weitergeleitet – so ist SportScheck online nahtlos präsent. Von diesem digitalen Schaufenster aus gelangen die Nutzer direkt zu den Artikeln, die in der lokalen Filiale verfügbar sind. Sie können dort Preise vergleichen, die Öffnungszeiten und eine Wegbeschreibung aufrufen sowie direkt im Geschäft anrufen. Einkaufen können sie im E-Commerce-Shop von SportScheck, in dessen Filiale oder über die Option "Online kaufen, Abholung im Geschäft".

Einfluss der Onlineanzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit auf Ladenbesuche

Nach der Einführung der Anzeigenkampagnen mit lokaler Produktverfügbarkeit untersuchte SportScheck mithilfe des Conversion-Trackings, das Besuche im Ladengeschäft zählte, in welchem Umfang die neuen Anzeigen zur Steigerung der Offline-Kundenbesuche beitrugen. Die Funktion zeigt in diesem Fall eine zusammengefasste Statistik der Google-Nutzer, die auf die Suchnetzwerk-Anzeigen eines Unternehmens klicken und anschließend eines seiner Ladengeschäfte besuchen. Hierdurch erhielt SportScheck einen klareren Einblick, welche Rolle digitale Aktivitäten beim Kaufprozess der Kunden spielten.

Darüber hinaus überwachte SportScheck mithilfe von Google Analytics wichtige Messwerte auf seiner Verkäuferseite. Zu diesen Messwerten zählten der Anteil der interaktiven Nutzer nach Gerät, die Anzahl der Klicks auf die Click-to-Call-Schaltflächen und die Anzahl der Aufrufe der Wegbeschreibung zu einer Filiale. Mithilfe dieser Informationen gelang es der Marke, die Kampagnen kontinuierlich zu optimieren und die Besuche im Ladengeschäft sowie den Offlineumsatz zu steigern.

SportScheck verdoppelt Ladenbesucherzahlen und Umsatz

Innerhalb von nur sieben Wochen nach dem Start der Kampagnen verzeichnete SportScheck einen Anstieg der Besuche in den Ladengeschäften um 108 %. So konnte der Einzelhändler durch die Anzeigekampagnen mit lokaler Produktverfügbarkeit seinen Umsatz mehr als verdoppeln. Durch Einbezug der Daten, die aus dem Tracking der Conversions in Form von Besuchen im Ladengeschäft gewonnen wurden, erhielt die Marke außerdem Auskunft darüber, in welchem Umfang digitale Aktivitäten zur Steigerung der messbaren Offlineergebnisse beitrugen.

Inzwischen sind das Online- und das Offlineschaufenster von SportScheck miteinander verknüpft. "Durch Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit ist es uns gelungen, die Besuche in den Ladengeschäften zu steigern. Darüber hinaus liefern sie unserem Team standortspezifische Leistungsdaten zu unseren Onlinekampagnen. Wir konnten damit den Online- und Offlinekaufprozess der Kunden zusammenführen und unser Image als moderner, kanalübergreifender Einzelhändler stärken", fasst Götz zusammen.

Hilfe und Support

Ob Sie die Google-Angebote für Händler zum ersten Mal nutzen oder noch eine Frage haben, hier bekommen Sie die Antworten.

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