trendyol

Bekleidung. Schuhe. Parfüm. Armbanduhren. trendyol, führender Onlinehändler in der Türkei, nutzt Shopping-Kampagnen bei Google, um potenziellen Kunden sein breites Produktsortiment in der Google-Suche zu präsentieren.

Info

  • trendyol.com wurde 2010 gegründet und ist die meistbesuchte Modewebsite in der Türkei. Zwei Drittel der türkischen Frauen, die Onlineshopping nutzen, haben bei trendyol eingekauft.
  • Hauptsitz in Istanbul, Türkei
  • www.trendyol.com

Ergebnisse

  • 1,5–2 Mal höherer ROAS
  • 5 % niedrigere Absprungrate
  • 8–15 % höhere Conversion-Raten

Mit den im Frühjahr 2016 eingeführten Feedregeln können Händler Produktinformationen direkt hochladen und dann ihre Produktdaten im Merchant Center aktualisieren. Feedregeln ermöglichten es trendyol, ihren Produktdaten benutzerdefinierte Labels hinzuzufügen und diese Artikel in Shopping-Kampagnen bei Google zu priorisieren. "Wir wollten unsere Verkaufszahlen erhöhen", so Gizem Çelenk, Digital Marketing Specialist bei trendyol. "Deswegen waren wir begeistert, als Feedregeln eingeführt wurden."

Die Shopping-Challenge

trendyol bewarb Artikel innerhalb von drei großen Shopping-Kampagnen:

  • Beschleunigte Lieferung
  • Zehntägiges "Shoppingfest" mit Marken zu Sonderpreisen
  • Modelinie "Cool & Sexy"

Vor der Einführung von Feedregeln war das Hinzufügen benutzerdefinierter Labels zu den Produktdaten des Unternehmens eine zeitaufwendige Angelegenheit. "Feedaktualisierungen durch unser IT-Team erledigen zu lassen war sehr arbeitsintensiv", sagt Çelenk.

Kampagnen optimieren

Für das Programm "Beschleunigte Lieferung" hat trendyol ein benutzerdefiniertes Label verwendet, um die beschleunigte Lieferung in seinen Produktdaten hervorzuheben. Für das "Shoppingfest" wurden mithilfe von Feedregeln benutzerdefinierte Labels zugewiesen und eine spezielle "Shoppingfest"-Kampagne erstellt. Dort wurde dann an jedem Tag der Werbeaktion eine andere vergünstigte Marke präsentiert. Für die Modelinie "Cool & Sexy", die zuerst wegen ihres Titels abgelehnt worden war, hat trendyol schnell und einfach eine Feedregel eingerichtet, um das Wort "sexy" auszutauschen.

Dank Feedregeln können wir unsere wichtigsten Angebote über Shopping-Kampagnen bei Google präsentieren. Es hat große Vorteile, wenn wir die Menge des Inventars erhöhen, das für Shopping-Anzeigen geeignet ist.”

Gizem Çelenk, Digital Marketing Specialist, Trendyol.com

Und das Beste: Das Hinzufügen von Feedregeln ist für trendyols Marketingteam ganz einfach. "Wir können diese Änderungen in weniger als fünf Minuten direkt im Merchant Center vornehmen", so Çelenk.

Neue Regeln für mehr Gewinn

Feedregeln haben es trendyol ermöglicht, seine Shopping-Kampagnen auf wirkungsvolle, effiziente Art zu verbessern. Der echte Wert lässt sich an den allgemeinen Leistungszielen ablesen: Der Return on Advertising Spend (ROAS) ist nun 1,5–2 Mal so hoch, die Absprungrate ist um 5 % gesunken und die Conversion-Rate um 8–15 % gestiegen.

Bei einzelnen Angeboten war die Auswirkung sogar noch deutlicher:

  • Beim Programm "Beschleunigte Lieferung" war der ROAS 1,5 Mal so hoch und die Conversion-Rate stieg um 8 %
  • Das Angebot "Shoppingfest" erzielte den doppelten ROAS wie gewöhnlich und eine Steigerung von 12 % bei der Conversion-Rate
  • Bei der Modelinie "Cool & Sexy" gab es eine um 15 % höhere Conversion-Rate und eine Steigerung der Zugriffe um 4 %

"Wir sind wirklich beeindruckt von der großen Auswirkung auf Leistung und Verkäufe durch ein paar einfache Feedregeln", sagt Utku Gülbayrak, Digital Marketing Executive bei trendyol. "Diese innovative Funktion trägt ohne Zweifel erheblich zu unserem Gewinn bei."

Hilfe und Support

Ob Sie die Google-Angebote für Händler zum ersten Mal nutzen oder noch eine Frage haben, hier bekommen Sie die Antworten.

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