DE102009006633A1 - Internal combustion engine with extended expansion stroke and adjustable compression ratio - Google Patents
Internal combustion engine with extended expansion stroke and adjustable compression ratio Download PDFInfo
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- F02B75/00—Other engines
- F02B75/04—Engines with variable distances between pistons at top dead-centre positions and cylinder heads
- F02B75/048—Engines with variable distances between pistons at top dead-centre positions and cylinder heads by means of a variable crank stroke length
Abstract
Die Erfindung betrifft eine Brennkraftmaschine (1) mit einer Kurbelwelle (6) und einer von der Kurbelwelle (6) angetriebenen Exzenterwelle (12), die zur Verlängerung eines Expansionshubs von Kolben (4) der Brennkraftmaschine (1) durch Pleuel (14) und Koppelglieder (19) mit der Kurbelwelle (6) verbunden ist. Um es auf einfache Weise zu ermöglichen, das Verdichtungsverhältnis (ε) im Betrieb der Brennkraftmaschine (1) zu verändern, ist erfindungsgemäß eine Phasenverstelleinrichtung (21) vorgesehen, mit der sich die gegenseitige Phasenbeziehung der Kurbelwelle (6) und der Exzenterwelle (12) verstellen lässt.The invention relates to an internal combustion engine (1) having a crankshaft (6) and an eccentric shaft (12) driven by the crankshaft (6) for prolonging an expansion stroke of pistons (4) of the internal combustion engine (1) by connecting rods (14) and coupling links (19) is connected to the crankshaft (6). In order to make it possible in a simple manner to change the compression ratio (ε) during operation of the internal combustion engine (1), a phase adjustment device (21) is provided according to the invention with which the mutual phase relationship of the crankshaft (6) and the eccentric shaft (12) is adjusted leaves.
Description
Die Erfindung betrifft eine Brennkraftmaschine gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.The The invention relates to an internal combustion engine according to the Preamble of claim 1.
Derartige
Brennkraftmaschinen sind zum Beispiel aus der
Grundsätzlich ist es jedoch nicht nur bei konventionellen Brennkraftmaschinen sondern auch bei Brennkraftmaschinen mit verlängerter Expansion von Vorteil, wenn man das Verdichtungsverhältnis im Betrieb der Brennkraftmaschine verändern oder verstellen kann, weil sich unter anderem durch eine Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses bei niedriger und mittlerer Last der Kraftstoffverbrauch verringern lässt. Zur Veränderung des Verdichtungsverhältnisses wurde bereits eine ganze Reihe von möglichen Maßnahmen vorgeschlagen, die jedoch zumeist sehr aufwendig zu realisieren sind.in principle However, it is not only in conventional internal combustion engines but also in internal combustion engines with extended expansion beneficial when considering the compression ratio in operation the engine can change or adjust, because, among other things, by increasing the compression ratio low and medium load reduces fuel consumption. To change the compression ratio has already been quite a number of possible measures proposed, but mostly to realize very expensive are.
Ausgehend hiervon liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Brennkraftmaschine der eingangs genannten Art dahingehend zu verbessern, dass sich das Verdichtungsverhältnis im Betrieb der Brennkraftmaschine auf verhältnismäßig einfache Weise verändern lässt.outgoing This is the object of the invention, an internal combustion engine of the type mentioned above to improve that the compression ratio during operation of the internal combustion engine change in a relatively simple way leaves.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, dass die Brennkraftmaschine eine Phasenverstelleinrichtung umfasst, mit der sich die gegenseitige Phasenbeziehung der Kurbelwelle und der Exzenterwelle bei Bedarf verändern lässt.These The object is achieved according to the invention that the internal combustion engine comprises a phase adjustment device, with which the mutual phase relationship of the crankshaft and the If necessary, the eccentric shaft can be changed.
Der Erfindung liegt die Erkenntnis zugrunde, dass eine Veränderung der Phasenbeziehung der Exzenterwelle und der Kurbelwelle, d. h. eine Veränderung der Phasenlage der Exzenterwelle in Bezug zu derjenigen der Kurbelwelle, zu einer Veränderung der Lage des oberen Totpunkts beim Zünden (ZOT) und damit zu einer Veränderung des Verdichtungsverhältnisses führt, die sich bei Brennkraftmaschinen der eingangs genannten Art mit Vorteil zur gezielten Verstellung des Verdichtungsverhältnisses nutzen lässt.Of the Invention is based on the finding that a change the phase relationship of the eccentric shaft and the crankshaft, d. H. a change in the phase position of the eccentric shaft in relation to that of the crankshaft, to a change in position of the top dead center during ignition (ZOT) and thus to a Change in the compression ratio leads, which in internal combustion engines of the type mentioned with Advantage for targeted adjustment of the compression ratio use.
Eine bevorzugte Ausgestaltung der Erfindung sieht vor, dass die Phasenverstelleinrichtung eine Verstellung der gegenseitigen Phasenbeziehung der Kurbelwelle und der Exzenterwelle in zwei verschiedene Endstellungen gestattet, wodurch der konstruktive Aufwand für die Herstellung der Phasenverstelleinrichtung geringer ist als für eine Verstellung der gegenseitigen Phasenbeziehung in beliebige Stellungen.A preferred embodiment of the invention provides that the phase adjustment a Adjustment of the mutual phase relationship of the crankshaft and allows the eccentric shaft in two different end positions, whereby the design effort for the production of Phase adjustment is less than for an adjustment the mutual phase relationship in any position.
Gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung beträgt ein Drehwinkel zwischen den beiden Endstellungen etwa 15 bis 20 Grad und vorzugsweise etwa 17 bis 18 Grad, wodurch sich durch Umschaltung der Phasenverstelleinrichtung zwischen den beiden Endstellungen wahlweise ein Verdichtungsverhältnis ε von etwa 9 bzw. von etwa 12 einstellen lässt.According to one further advantageous embodiment of the invention a rotation angle between the two end positions about 15 to 20 Degrees, and preferably about 17 to 18 degrees, resulting in switching the phase adjustment between the two end positions optionally a compression ratio ε of about 9 or of about 12 can be set.
Eine weitere bevorzugte Ausgestaltung der Erfindung sieht vor, dass die Phasenverstelleinrichtung ein von der Kurbelwelle angetriebenes Antriebselement, ein drehfest mit der Exzenterwelle verbundenes Abtriebselement sowie einen Stellantrieb umfasst, mit dem sich die Phasenbeziehung zwischen dem Antriebselement und dem Abtriebselement verändern lässt.A Another preferred embodiment of the invention provides that the Phase adjusting a driven by the crankshaft Drive element, a non-rotatably connected to the eccentric shaft Output element and an actuator includes, with which the Phase relationship between the drive element and the output element can change.
Der Stellantrieb kann zweckmäßig entweder ein hydraulischer oder elektromechanischer Stellantrieb sein. Ein hydraulischer Stellantrieb wird vorzugsweise dort eingesetzt, wo eine Phasenverstelleinrichtung in Flügelzellenbauweise verwendet wird, bei der das Antriebselement einen äußeren Rotor und das Abtriebselement einen inneren Rotor umfasst, der mittels des Stellantriebs um ein begrenztes Maß in Bezug zum äußeren Rotor verdrehbar und zweckmäßig in den beiden Endstellung arretierbar ist.Of the Actuator may be appropriate either a hydraulic or electromechanical actuator. A hydraulic actuator is preferably used where a Phasenverstelleinrichtung is used in vane-type construction, in which the drive element an outer rotor and the output element a inner rotor, by means of the actuator by a limited amount in Rotatable relative to the outer rotor and appropriate can be locked in the two end position.
Ein elektromechanischer Stellantrieb wird vorzugsweise dort eingesetzt, wo eine Phasenverstelleinrichtung in Axialkolbenbauweise oder in Form eines Dreiwellengetriebes verwendet wird, das beispielsweise ein Taumelscheibengetriebe, ein Doppel- und/oder Innenexzentergetriebe, ein Zykloidgetriebe oder ein Harmonic-Drive-Getriebe sein kann. In diesem Fall umfasst die Phasenverstelleinrichtung neben der Kurbelwelle bzw. dem von der Kurbelwelle angetriebenen Antriebselement und der Exzenterwelle bzw. dem mit der Exzenterwelle verbundenen Abtriebselement zweckmäßig ein über eine Stellwelle mit dem Stellantrieb verbundenes Stellorgan, das durch Stromzufuhr zum Stellantrieb verdreht werden kann, um die Phasenbeziehung zwischen der Kurbelwelle und der Exzenterwelle bzw. dem von der Kurbelwelle angetriebenen Antriebselement und dem mit der Exzenterwelle verbundenen Abtriebselement zu verändern.One electromechanical actuator is preferably used there, where a Phasenverstelleinrichtung in axial piston design or in Form of a three-shaft transmission is used, for example a swash plate mechanism, a double and / or inner eccentric gear, a cycloidal or a harmonic drive gear can be. In this case, the phase adjuster is adjacent to the crankshaft or the driven by the crankshaft drive element and the Eccentric shaft or connected to the eccentric shaft output element expedient one with a control shaft the actuator connected actuator, which by supplying power to Actuator can be twisted to the phase relationship between the crankshaft and the eccentric shaft or the crankshaft driven drive element and connected to the eccentric shaft To change the output element.
Um bei einer Viertakt-Brennkraftmaschine zu gewährleisten, dass der Expansions- und Ausstoßhub, d. h. der Kolbenhub beim Expansions- und Ausstoßtakt, größer ist als der Ansaug- und Verdichtungshub, d. h. der Kolbenhub beim Ansaug- und Verdichtungstakt, sieht eine weitere vorteilhafte Ausgestaltung der Erfindung vor, dass die Kurbelwelle die Exzenterwelle mit einem Untersetzungsverhältnis von 2:1 und mit entgegengesetzter Drehrichtung treibt.In order to ensure a four-stroke internal combustion engine that the expansion and exhaust stroke, ie the piston stroke in the expansion and exhaust stroke, is greater than the intake and compressor tion stroke, ie the piston stroke during the intake and compression stroke, provides a further advantageous embodiment of the invention that the crankshaft drives the eccentric shaft with a reduction ratio of 2: 1 and with opposite direction of rotation.
Im folgenden wird die Erfindung anhand eines in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiels näher erläutert. Es zeigenin the The following is the invention with reference to an illustrated in the drawing Embodiment explained in more detail. Show it
Die
in der Zeichnung nur teilweise dargestellte Viertakt-Brennkraftmaschine
Wie
am besten in
Im
Unterschied zu konventionellen Brennkraftmaschinen, bei denen der
Kolbenhub über sämtliche Takte hinweg dieselbe
Länge besitzt, ist bei der dargestellten Brennkraftmaschine
Wie
aus
Da
das Hubvolumen Vh während des Expansions-
und Ausstoßtaktes ebenfalls größer als
das Hubvolumen Vh während des Ansaug-
und Verdichtungstaktes ist, ergeben sich bei der Brennkraftmaschine
Um
die in
Dies
erfolgt mit Hilfe einer Exzenterwelle
Das
Zahnraduntersetzungsgetriebe zum Antreiben der Exzenterwelle
Wie
am besten in
Abgesehen
von dem verlängerten Expansionshub kann durch die beschriebene
Anordnung auch die Neigung der Kolbenpleuel
Um
darüber hinaus auch noch eine Verstellung des Verdichtungsverhältnisses ε der
Brennkraftmaschine
Bei
der in der Zeichnung dargestellten Brennkraftmaschine
Das
gegenseitige Verdrehen des inneren und äußeren
Rotors
Wie
man
Das
in
- 11
- BrennkraftmaschineInternal combustion engine
- 22
- Zylinderkurbelgehäusecylinder crankcase
- 33
- Zylindercylinder
- 44
- Kolbenpiston
- 55
- KolbenpleuelKolbenpleuel
- 66
- Kurbelwellecrankshaft
- 77
- Drehachse Kurbelwelleaxis of rotation crankshaft
- 88th
- gabelförmiges Stirnende Kolbenpleuelbifurcated Front end plunger
- 99
- Endabschnitte Bolzenend bolt
- 1010
- Bolzenbolt
- 1111
- Hubarmlifting arm
- 1212
- Exzenterwelleeccentric shaft
- 1313
- Drehachse Exzenterwelleaxis of rotation eccentric shaft
- 1414
- UntersetzungsgetriebeReduction gear
- 1515
- Zahnradgear
- 1616
- Zahnradgear
- 1717
- exzentrischer Wellenabschnitteccentric shaft section
- 1818
- Schenkel Koppelarmleg coupling arm
- 1919
- Koppelgliedcoupling member
- 2020
- Schwenkzapfenpivot pin
- 2121
- Phasenverstelleinrichtungphase adjustment
- 2222
- äußerer Rotorouter rotor
- 2323
- innerer Rotorinternal rotor
- 2424
- Flügel innerer Rotorwing inner rotor
- 2525
- Vorsprünge äußerer RotorProjections outside rotor
- 2626
- Nabe innerer Rotorhub inner rotor
- 2727
- ÖldruckkammergruppeOil pressure chamber group
- 2828
- ÖldruckkammergruppeOil pressure chamber group
ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNGQUOTES INCLUDE IN THE DESCRIPTION
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